Geschäftsführer von Düren über Strategien bei der Kaderplanung | Tomas Kocian-Falkenbach
Shownotes
In dieser Folge von Volleybla ist Tomas Kocian-Falkenbach, Geschäftsführer der SWD Powervolleys Düren, zu Gast. Früher stand er selbst als Zuspieler auf dem Feld, heute gestaltet er die Zukunft eines der bekanntesten Volleyball-Bundesligisten in Deutschland hinter den Kulissen mit.
Im Gespräch geht es um seinen Weg vom Spieler zum Geschäftsführer, die Entwicklung der SWD Powervolleys Düren, die Herausforderungen im Profisport, Sponsoring, Teamkultur, Eventisierung und die Frage, wie ein Volleyballclub in der Bundesliga langfristig erfolgreich und attraktiv bleiben kann.
Eine Folge für alle, die sich für Volleyball Bundesliga, SWD Powervolleys Düren, Sportmanagement, Vereinsführung und die Menschen hinter dem deutschen Volleyball interessieren.
Tomas Kocian-Falkenbach beendete 2023 seine Spielerkarriere und arbeitet seitdem als Geschäftsführer der SWD Powervolleys Düren; sein Vertrag wurde 2025 entfristet.
Transkript anzeigen
00:00:00: Vorletzte Folge von Dein Walli-Bla in der Saison.
00:00:04: Wir haben eine kleine Premiere.
00:00:05: zum allerersten Mal, begrüßen wir einen Gast zum zweiten Mal und es passt perfekt!
00:00:10: Denn auch in dieser Saison stand er plötzlich wieder auf einem offiziellen Spielberichtsbogen mitten in den Playoffs, mittendrin der Verletzungssorgen, der SWD Paulis Dürren, Thomas Schiss zurück, Geschäftsführer, Macher und offenbar noch absolut im Saft wenn ihr sie braucht und startet direkt rein mit einer Frage War das sportlich, aber auch aus Klub gesehen die erfolgreichste Hauptrunde von Düren?
00:00:46: Dann mache ich ja meine aktive Spielerkarriere kaputt.
00:00:52: Wollt grad sagen, da musst du dich jetzt verkaufen oder nicht als... also hast du jetzt zwei Möglichkeiten deine alte Karriere in Himmel loben oder deine neue, ja.
00:01:00: Tatsächlich eine gute Frage!
00:01:01: Ich glaube waren... Also Hauptrunden ist ja... Da waren wir ja nicht mehr erster.
00:01:08: Also, wir müssten da Stichtag einem Dreißter zwölf da vielleicht nehmen.
00:01:14: Dann war's
00:01:14: glaube ich die... So die Hinrunde war die beste ne?
00:01:17: Ja ja!
00:01:17: Also ich kann auch erklären, woher die Frage kommt.
00:01:20: Ich habe mal ein bisschen geguckt.
00:01:22: Hauptrunde Zweiundzwanzig, Dreiundzwannzig bis jetzt hier.
00:01:25: Da hatte sie einen Punkteschnitt von Eins Komma Acht Eins in der Hauptrunden Zwei und Zweiunzwanzigg, Dreienzwanzig Und jetzt in Fünfundzwanzig, Sächsenszwanziger hat er dir zwei Komma Dreisechs Punkte pro Spiel und dazwischen ging es immer höher.
00:01:37: also Die Punkte Pro Spiel haben immer von Saison zu Saison in der hauptrunde zugenommen.
00:01:44: Ist das jetzt hervorragende Redaktion, Vorbereitung auf dieses Gespräch oder habt ihr nichts zu tun?
00:01:49: Dass die auch deutsche Statistiken rausziehen.
00:01:52: Es gibt ja Leute, die reden sich ein, dass der Job ist, weißt du
00:01:54: so.
00:01:58: Ja aber das ist tatsächlich spannend, zwei Komma drei ist krass.
00:02:02: Aber bei den Bayern ist es irgendwie was ist diese Erfolgsdingen?
00:02:05: wenn so Guardiola oder wäre immer Flick oder sowas.
00:02:08: Das ist doch auch da in die Richtung, oder?
00:02:10: Da müsst ihr schon an dieser Range dann, ist doch geil!
00:02:13: Der FC Bayern des Volleyballs.
00:02:15: Ja, genau!
00:02:16: Die Dürrener sind die FC Bayern das Volleyball.
00:02:20: Gleich ein Hauptsponsor haben wir ja schon mal.
00:02:22: Ja richtig, genau.
00:02:24: Ja dann hau doch mal raus, noch einmal ehrlich, hast du da vom Gefühl her?
00:02:26: Ich meine es ist schwierig.
00:02:27: ne weil als Spieler guckt man da anders drauf als jetzt in deiner Rolle.
00:02:30: aber was würdest du sagen?
00:02:33: Ja doch schon.
00:02:34: ich glaube schon dass Oberall wenn... ich betrachte hier auch nicht nur das Spiel errichtet sondern alles drum herum.
00:02:41: Und da muss man schon sagen, das ist die Hinrunde bzw.
00:02:46: Hauptrunde mit der erfolgreichsten.
00:02:48: Wenn du alle Faktoren mit beleuchtest, dann war das wirklich sehr gut und diese Entwicklung ist spürbar!
00:02:58: Gerade in den letzten drei Jahren merkt man überall, dass Volleyball mehr und mehr Relevanz gewinnt hier in Düren und auch überregional.
00:03:07: Von daher würde ich das bestätigen.
00:03:10: Das
00:03:12: ist spannend, das kann ich dir aber auch bestätigen.
00:03:14: Ich war jetzt wirklich seit zwei drei Jahren nicht mehr in der Halle ne?
00:03:16: Ich glaube seitdem du... Du
00:03:17: boykottierst uns ja!
00:03:19: Ich habe viel zu tun Thomas, das tut mir leid.
00:03:21: Aber ich war letztes Jahr glaube ich einmal da.
00:03:23: Einmal war ich tatsächlich da gegen Berlin.
00:03:27: Stimmt, da war ich da.
00:03:28: Sonst ist es glaube ich und das meine ich ernst Es ist glaube ich gut weil Du bist ja in deinem Ende, ihr seid ja in eurer Dürenbubble so klar.
00:03:35: So logischerweise.
00:03:36: Da nimmst du das wahr und da ist es auf völlig klar.
00:03:37: Ich kann dir aber auch bestätigen ich nehme das von außen wahr Thomas.
00:03:40: Das ist eigentlich das Gute.
00:03:41: Ja?
00:03:41: Ich bin ja weit weg.
00:03:42: digital konsumiere ich das Produkt powervolles Düren und da kann ich das bestätigt.
00:03:47: So, das war eigentlich ein Lob was ich machen wollte.
00:03:49: Aber schön dass du mir die Beine weggegreetscht hast, dass ich nie da bin.
00:03:52: Ja ist ja schon eine große Ehre, dass wir uns überhaupt noch mal unterhalten können hier in dem Medium.
00:03:57: Ja und dann immer öffentlich ne?
00:03:59: Das ist total doof!
00:03:59: Jetzt können wir gar nicht über das reden, was wir sonst besprechen immer.
00:04:03: Ne weil die letzten zwei Malen hast du mich ja versetzt.
00:04:07: Oh jetzt kommt es wieder
00:04:10: an.
00:04:10: Was habe ich gemacht?
00:04:11: Erzähl mal.
00:04:11: Du hast wieder irgendwelche wichtigen Termine gehabt.
00:04:15: Ja, das kann sein.
00:04:15: Beim
00:04:16: ersten hier... Ich bin ja zum zweiten mal da, hat der Schnippo ja richtig gesagt.
00:04:20: Beim erste Mal war es eigentlich geplant dass du neben ihr sitzt aber da hattest du irgendeinen Termin und hab ich mit Schnippa und Dirk gemacht.
00:04:28: Ich glaub' du hast auch krank sogar also
00:04:31: Krankheit!
00:04:32: Thomas, wenn man krank ist dann soll man nicht.
00:04:34: Wenn Robin Back da die Rücken hat, sollte er eigentlich gar nicht spielen.
00:04:37: Ah so?
00:04:37: Okay.
00:04:38: Obwohl das gemacht hat oder man tut mir einfach Bescheid weiß ja.
00:04:41: Ja okay.
00:04:42: Und deswegen antwortest du mir seit Samstag nicht auf die Frage welche Beilmaschine man denn kauft.
00:04:46: Du bist die Person wo ich denke hey komm der kann mir jetzt am ehesten sagen was preisleistungstechnisch am besten ist um eine Beil Maschine zu kaufen.
00:04:52: Kann ich
00:04:52: dich schicken?
00:04:53: Ja warum?
00:04:54: seit Samstags... Wir
00:04:55: brauchst du ne Beil-Maschine!
00:04:56: Ja, wir spielen jetzt zweite Bundesliga da mit unserem Verein und dritte Bundesliga bei den Herren.
00:05:01: Und wir sind ja upcoming and growing!
00:05:04: Wir nehmen schlecht an also müssen wir Annahme trainieren.
00:05:06: Fertig!
00:05:06: Ich dachte
00:05:06: du stellst dich in die Halle und machst ein paar... weißt du?
00:05:09: Mit deiner Stuhlscher.
00:05:10: Die funktioniert auch.
00:05:12: Ja ich funktioniere aber ich habe keine Zeit.
00:05:15: Du bist nur im Urlaub, ne hab' mich gesehen.
00:05:17: Wichtig das stimmt auch.
00:05:18: Deswegen hab' ich keine Zeit.
00:05:21: Also seit zwölf und sechs am Samstag wart ich auf die Antwort.
00:05:24: Wäre gut, wenn ihr kommt.
00:05:25: Danke dir!
00:05:26: Hast du oft gemacht nach der Saison oder was?
00:05:27: Hast du Urlaub gemacht?
00:05:29: Ich mache nie Urlaub.
00:05:32: Man stellt sich das ja so vor als hätte ich ja... Ich habe endlich den Terminkalender tatsächlich wie du.
00:05:37: Klaube ich dir.
00:05:38: Klar natürlich.
00:05:39: Es ist ein fatales Missverständnis, wenn jemand denkt dass die Saison jetzt vorbei ist Und ich fahre erst mal zwei Wochen irgendwo hin.
00:05:50: Leider nein.
00:05:53: Wir sind ja mitten schon in den Vorbereitungen der nächsten Saison, zwar auch schon seit Monaten aber jetzt hat man da endlich mal Kapazität für weil halt der tagtägliche Betrieb hier ein bisschen runter geht und die ganzen Spieltage sind halt nicht mehr und dann kann man sich halt darauf auch noch voll fokussieren und nochmal Sachen anpacken, die für die vorher keine Zeit war
00:06:15: Deswegen.
00:06:16: Jetzt ist man nicht mehr so fremdgesteuert durchs Tagesgeschäft, das ist ganz gut.
00:06:19: Das ist passend.
00:06:22: Wann schiftet das so?
00:06:24: Also wann schifftet dieses... Ja ich konzentriere mich jetzt noch hier alles in dieser Saison ins Rollen zu kriegen.
00:06:30: und wann kommt dann dieser Klick zu sagen, jetzt muss ich mich ich mich als Geschäftsverein schon mit der nächsten Saison beschäftigen?
00:06:35: Ist es um die Jahreswende schon oder wann fängt das an?
00:06:38: Es fängt automatisch mit der Transferperiode an.
00:06:44: Dein Kopf hat ja gar keine Zeit, sich überhaupt auf die jetzige Saison zu konzentrieren.
00:06:47: Da werden hier schon neue Spieler angeboten für die kommende Saison.
00:06:50: Das wird ja tendenziell immer früher...
00:06:53: Wann fängt das an?
00:06:54: Ja mittlerweile schon im November-December ist er wirklich krank also nicht absolut gegen... Da kannst
00:07:00: du doch gar nicht wissen ob deine Spieler gut sind oder nicht, wie du dieses Jahr hast.
00:07:03: Du hast die Spieler noch gar nicht bewertet und da wird der Kader der nächsten Saison, ich finde das so respektlos.
00:07:09: Menschen verachten teilweise, wie das Geschäft mittlerweile entwickelt hat.
00:07:14: Da bin ich ja überhaupt kein Fan von.
00:07:16: Erzähl mal geht einmal tiefer rein weil das haben wir wirklich noch nie besprochen, wie dieses Geschäft sich also wie dieser Spieler Vieh Handel sich dabei im Wolleball entwickelt hat... Das haben
00:07:24: wir in der ersten Folge behandelt.
00:07:26: Guck sie sich nochmal handeln!
00:07:27: Ja habe ich nicht gehört, hatte keine Zeit
00:07:30: Thomas.
00:07:36: Es ist ja so, dass mittlerweile jeder Spieler ein Spielerberater hat.
00:07:42: Dieser persönliche Aspekt zwischen Spieler und Club wird immer weniger.
00:07:50: Du hast kaum mehr Berührungspunkte, wenn du nicht willst mit den Spielern selbst.
00:07:56: Fast nur noch mit den Beratern.
00:07:57: Wir machen es ein bisschen anders, wir holen uns tatsächlich immer die Nummer von... Vielleicht machen andere Clubs auch anders aber ich kann ja nur von uns sprechen.
00:08:04: Man sieht mal auch die Nummer vom Spieler und machen das immer parallel weil uns sehr wichtig der Mensch hinter dem Spieler ist.
00:08:12: Und wir müssen gucken dass wir gute Teams formen und dass sie sich untereinander irgendwie verstehen und die Charaktere gut zusammen passen.
00:08:21: Aber auf normaler Basis spricht es mit dem Berater und der fängt mittlerweile im November, Dezember an die irgendwelche Spieler anzubieten.
00:08:30: Weil das große Talente sind und dann wird Druck gemacht.
00:08:33: Ja wenn ihr euch jetzt nicht entscheidet kann er ja weg sein und der wird schon da und da beobachtet.
00:08:40: Auf der anderen Seite ich versuche das so lange wie möglich ab zu blocken aber natürlich irgendwann gerade nach so einer Hinrunde dieses Jahr.
00:08:48: Es war schon eine schwierige Situation dieses Jahr, also du bist erst da, deine Spieler sind alle irgendwo auf dem Radar von anderen Clubs und dein Interesse ist natürlich klar wenn du overall das betrachtest.
00:09:02: die Mannschaft kommt extrem gut bei uns seinen Partnern an, bei unseren Fans im Umfeld.
00:09:07: Das heißt was willst Du tun?
00:09:08: Du willst ja die Mannchaft so groß wie möglich beibehalten Und dann bist du am jonglieren weil natürlich die Angebote kommen rein bei den Spielern.
00:09:19: Unser Portemonnaie ist begrenzt, wir sind nicht Berlin und Bayern München, die hinkommen können und sagen ja okay dann verdoppeln wir halt ein Gehalt von einer Saison auf die andere sondern irgendwann sind wir halt dann raus.
00:09:31: und dann ist das dieses Management zu sagen wie verkaufe ich dem Umfeld dass man trotzdem alle Spieler hätte behalten wollen aber halt ihr Spieler sich dagegen entschieden hat So.
00:09:46: Weil vielen hören an ja auch...
00:09:48: ...und sagen so von so einem Sponsor, von soem gut bürgerlichen Sponsore, von denen ihr ja zu haufe habt, die Leute waren... Ey Thomas!
00:09:54: Kann ich mir genau vorstellen wie der bei dir im Business-Bereich da war?
00:09:57: Ey Tomas den mochte ich aber warum hast du denn eine Nappi hier
00:09:59: heben?!
00:10:01: Das ist ja Bruder, dann zahlt es euch doch mehr, dann können wir uns darüber unterhalten, oder?
00:10:04: So ähnlich,
00:10:04: so ähnlich.
00:10:06: Ja klar also Es wird immer weniger weil ich auch nach außen hin sehr viel darüber spreche und das auch kommuniziere.
00:10:13: Und den Leuten das auch erkläre, weil ich finde in dem Volleyball-Business wird viel zu wenig darüber gesprochen.
00:10:20: noch offen und ehrlich wie das Business funktioniert und was dahinter steckt.
00:10:23: Letzten Endes sind es ja auch gar keine Geheimnisse die man verrät.
00:10:26: also ich erzähle jetzt nicht welcher Spieler wieviel verdient auf den Euro sondern man erklärt den Leuten dass einfach pass auf der Spieler kriegt ein Angebot fürs Doppelte aus Japan.
00:10:38: Also muss ja selber einschätzen können, deine Karriere ist begrenzt.
00:10:42: Du spielst vielleicht fünfzehn Jahre auf einem gewissen Niveau.
00:10:45: Du musst deine Schäfchen ins Trockene bringen.
00:10:47: Ja was macht der Spieler?
00:10:47: Natürlich fühlt er sich wohl in Thüron und will auch gerne hier bleiben.
00:10:51: aber wenn er halt einfach Geld verdienen muss in einer gewissen Zeitspanne dann ist es ja auch verständlich zu sagen ich gehe halt für das Geld irgendwo hin.
00:11:02: so Im Fußball finde ich das, kannst du es nicht vergleichen?
00:11:05: Weil ob ich jetzt zehn Millionen bekomme oder zwanzig.
00:11:09: Ich weiß noch, dass dein Leben so dermaßen verändert.
00:11:12: Das ist keine Life-Changing Money mehr.
00:11:17: Genau.
00:11:18: Aber wenn du keine Ahnung... ...zwanzigtausend Euro netto verdienst oder hundert.
00:11:24: Da wird jetzt
00:11:25: jeder Jeder zu Hause würde sagen verstanden.
00:11:28: Genau,
00:11:29: genau.
00:11:29: und das ist vielleicht das Gute an meinem Background dass ich mich halt auch immer noch in den Spieler hineinversetzen kann und weiß was da abgeht und auch vielleicht ein bisschen mehr Verständnis habe als der eine oder andere Partner oder Fan.
00:11:42: halt noch für eine gewisse Entscheidung.
00:11:45: aber natürlich stehst du als Verein immer in der Pflicht solche Sachen zu erklären und die Leute mitzunehmen, auch Verständnis zu hoffen.
00:11:54: Aber es war dieses Jahr nicht einfach!
00:11:57: Wir haben tatsächlich fast allen Spielern ein Angebot gemacht – ja, das hat halt nicht bei allen
00:12:02: funktioniert.".
00:12:04: dass du da immer wieder als ein Verein wie Dürren oder als einen Top-Team, aber nicht das Top-Team in Deutschland.
00:12:13: Immer so ein bisschen Ausbildungs- und Durchrechtvereinbleibs.
00:12:16: Das ist doch mit anderen Sportarten aufvergleichbar.
00:12:18: Ich meine, wenn wir jetzt diese Fußballparaleone nehmen, ist ja selbst bei Borussia Dortmund so, weißt Du?
00:12:23: Wo die auch die durchreiche, die dann am Ende die Spiele abgeben werden, die bei denen einmal, einmal durchgestartet sind.
00:12:28: Ja, damit klinikieren wir uns auch.
00:12:31: also ich finde es jetzt auch nicht Schlimmes!
00:12:33: Null, überhaupt nicht.
00:12:34: Solang du es immer schaffst eine Mannschaft also solange du diese Passion und dieses dieses Sprung bei Charakter auch wirklich als.
00:12:39: ich meine Lüneburg hat ja diesen Sprung mit charakter auch ein bisschen geprägt.
00:12:42: Ja komm kommen nach Dürren kommt nach Lüneburgen Du wirst dort von einem guten Trainer in gutem Umfeld gut ausgebildet spielts auf einem Niveau wo dich jeder in Europa sieht Und von da kannst du dann verteilen dass er das wenn du das machst und das Wolle nimmst ist sehr völlig in Ordnung.
00:12:54: Also ich finde der ist ja null schlimm.
00:12:57: Aber der Kader von Düran war ja zum Beispiel in dieser Saison fast auf allen Positionen doppelt oder dreifach besetzt wie kaum ein anderes Team.
00:13:05: War das teilweise auch schwierig, die Spieler, die nicht gespielt haben bei Laune zu halten ohne dass sie schon gucken, wo spielen Sie nächste Saison?
00:13:13: Beispielsweise Zuspiel, Berraut, Pernusch vergleichbar... Die vier Mitten waren alle sehr gut!
00:13:19: Dass ein lauter nur der vierte Mittelblocker ist, war auch schon schwer und auf außen genau das gleiche Diagonal auch.
00:13:28: Ich glaube, Kapteuren hatte den besten und breitesten Kader auf ihrem Level besetzt sozusagen.
00:13:36: Das sind tatsächlich Sachen über die ich mir viel Gedanken gemacht habe.
00:13:39: Auch jetzt mit Christophiel das thematisiert haben.
00:13:43: nach der Saison vielleicht ist wo ich auch echt gehadert habe mit mir ob dass die richtige Richtung ist, sage ich ganz ehrlich Ich bin ein bisschen geprägt von meiner Zeit in Friedrichshafen, wo wir diese eine grandiose Saison hatten.
00:14:03: Wo wir, keine Ahnung, forty-six Spieler am Stück gewonnen haben oder noch mehr – ich weiß es nicht mehr – Wettbewerbsübergreifen der Champions League Pokal und da war's tatsächlich so dass wir hatten vierzehn Spieler die spielfähig waren, wo du keinen leistungsmäßigen Abfall hattest.
00:14:22: Vital hat damals, der konnte Würfeln vor jedem Spiel.
00:14:26: Scheiß egal hier die spielen dieses Spiel, nächstes Spiel spielen die.
00:14:30: du hast einfach jedes Spiel gewonnen und das ist natürlich ein.
00:14:35: also ich denke dass es eine riesen Superpower weil es zum einen super schwierig ist für den Gegner sich überhaupt auf dich einzustellen Weil du musst einfach mal vierzehn Spieler skouten.
00:14:46: Viel Spaß!
00:14:46: Ja, das nervt da richtig.
00:14:48: Die
00:14:50: Monster-Probleme... Und es hilft dir davon bin ich halt überzeugt Es hilft die halt auf Dauer.
00:14:58: Eine Saison ist halt extrem lang.
00:15:01: Wenn der Stefan Hübner mir sagt Nach unserem Spiel im Halbfinale Das war unser fünftigstes Spiel dieses Jahr und die ballern das ja fast wirklich mit neuen Spielern durch
00:15:12: und haben
00:15:13: halt keinen Verletzungspächt.
00:15:17: Dann frage ich mich, machen wir vielleicht irgendwas falsch oder haben die einfach nur Glück?
00:15:21: Keine Ahnung weiß ich nicht.
00:15:22: aber natürlich gibt das immer innerhalb der Mannschaft.
00:15:27: wenn du nicht die Charaktere dafür hast, die das auch akzeptieren, gibt es immer in Anführungstrichen Konflikte.
00:15:36: ja weil dass Schöne am Volleyball ist Es ist ja eine Mannschaftssportart Aber trotzdem hat ja jeder Spieler kämpft für seinen persönlichen Vertrag.
00:15:48: Also irgendwo ist es auch egoistisch, jeder will spielen und sich selber verkaufen aber du bist ja nur im Team erfolgreich!
00:15:59: Das ist diese Zwiespalt an diesem Sport.
00:16:02: Und da geht's viel darum wie setz ich mein Ego hinten an?
00:16:12: dass du spielst als Pool und nicht, ich steh draußen und denk mir so, man macht ja endlich mal drei Fehler damit er mich da reinpackt.
00:16:22: Da reden wir über Team Spirit und über funktionierende Connection innerhalb der Mannschaft.
00:16:29: Das hast du bei uns am Anfang hat man das schon gemerkt, dass das alles wunderbar lief.
00:16:38: aber warum war das so?
00:16:39: Weil die Rollen klar besetzt waren.
00:16:42: Ja, wir hatten klar einen Zuspieler.
00:16:45: Der andere war nicht in der Lage zu spielen bis zu einem gewissen Zeitpunkt weil er verletzt war.
00:16:49: Hatschussen war verletzst Nico Wegner war verlezt.
00:16:52: es war klar Wir haben zwei Andere außen das war Robin und Ryan.
00:16:55: ja Und in der Mitte war's auch ähnlich.
00:16:57: da hatte Peterie so ein bisschen die Phase wo er aus den Nationalmannschaft kam So ein bisschen Loch hatte.
00:17:03: siebe war extrem gut.
00:17:05: Das heißt eigentlich die Rollen waren klar besetzt.
00:17:08: So und im Hinblick dann auf Dezember Januar als alle Spieler langsam fit wurden, war ja für jeden Spieler klar so.
00:17:18: jetzt will ich aber auch mal.
00:17:19: Ja logisch
00:17:21: und wir hatten nie irgendwie Probleme innerhalb der Mannschaft die haben sich immer noch gut verstanden.
00:17:28: aber dieses Gut Verstehen war dann auf einer bisschen anderen Ebene.
00:17:32: natürlich Du hast noch drei, vier Monate Zeit da irgendwie deinen Statement zu machen als Berufssportler und wenn du das nicht machst dann wird es auch schwieriger in deiner Karriere.
00:17:40: Ja klar!
00:17:41: Und ich habe dann halt auch versucht den Jungs auch kurz vor dem Playoffs auch mitzuzahlen.
00:17:47: weil ich immer ein schönes Beispiel da sehe hab so viele Spieler in meiner Karrieren gesehen die eine gewisse Saison lang kaum gespielt haben und trotzdem immer Nachfolgevertrag hatten.
00:18:01: Siehe Berlin Wie viele Spieler haben in Berlin gespielt, sind deutscher Meister geworden und haben danach irgendwelche super Verträge bekommen?
00:18:11: Und der Spieler hat eigentlich vielleicht zwei Spiele gemacht.
00:18:15: Ja
00:18:15: aber warum ist das so?
00:18:17: Weil die anderen Vereine sagen ja guck mal er ist deutscher meister geworden.
00:18:21: Der ist Pokalsieger geworden.
00:18:23: Da interessiert keinen ob du jetzt zwanzig Prozent gespielt hast.
00:18:26: natürlich wenn du achtzig gespielt.
00:18:27: es kriegst andere Verträge.
00:18:29: Aber du warst Mitglied dieses Vereins, der erfolgreich war.
00:18:33: Automatisch ist dein Market Value ganz woanders!
00:18:37: Das heißt am Ende... Vor allem
00:18:38: wenn du nicht so ein siebzehnjähriger bist oder so, ne?
00:18:40: Ein siebzenjähriger.
00:18:41: so nochmal aus dem Vorfall, das ist ja meistens diese Aufführlinge.
00:18:43: aber wenn du gestandener Spieler bist bis zu part of the game, hundert Prozent.
00:18:47: Und jeder, der ein bisschen Gripster in der Birne weiß ja auch eine Mannschaft funktioniert und nicht einfach nur mit sie im Spielern Und du bist Deutscher Meister, sondern da geht es um Trainingsniveau.
00:18:56: Da geht's um Motivation gegenseitig auf ein gewisses Level zu bringen.
00:18:59: Das heißt, du musst schon was können, sonst bist du auch nicht in so einem Verein.
00:19:04: So und das hat sich ja hinten raus dann bei uns auch wieder... da ging die Kurve dann noch wieder nach oben.
00:19:10: ob das jetzt an den Verletzungen lag weil auch wieder die Rollen klar verteilt haben worauf ich hinaus will.
00:19:14: Ich habe das nun bis hin hinterfragt.
00:19:17: ist es der richtige Weg dreizehn-vierzehn Spieler auf einem Niveau zu haben oder schichten wir um verteilen rollen klar das sind acht oder neun neue spieler die sind ganz klar gesetzt die da gibt es gar keine diskussion und die anderen sind nur zum challenger.
00:19:35: und vielleicht hat der einen ist das so ein talent dass er sich so entwickelt, dass er einen überholt.
00:19:39: aber dann ist es so.
00:19:40: Dann hast du auch eine gewisse begründung warum der auf dem spielfeld steht.
00:19:44: ansonsten ist für den trainer unglaublich schwierig.
00:19:47: also wie viele die christoph kam zu mir Kurz vor beim Jahreswechsel, kurz vom Spiel gegen Berlin.
00:19:56: Ich kam zum Training, der kommt zu mir und sagt Thomas keine Ahnung wie ich ihn spielen lassen soll.
00:20:04: Der hast du einen zu ausgelichenen Kader im Herd!
00:20:07: Das war echt
00:20:08: das scheiß Arbeit gemacht.
00:20:09: wirklich sieht alle gut
00:20:11: Aber es ist auch teilweise dann auch für Spiele untereinander.
00:20:15: Wenn man so sagt, mit dem Spiel habe ich lieber als Zuspieler jetzt gerade oder so... Also das ist wirklich eine ganz schwierige Chemie in einem Team.
00:20:26: Das kann man von aussen gar nicht so wahrnehmen glaube ich als Zuschauer.
00:20:29: und was da alles abgeht in einem team und wer hier mit wem am liebsten spielt und nimmt wem er am lieben an nimmt
00:20:37: Das ist das, was nie nach außen verkauft wird und niemand versteht.
00:20:41: Dann liest du
00:20:42: all die Kommentare
00:20:43: und Meinungen und da.
00:20:45: Und ich denke mir manchmal so, wenn ihr alle wüsstet... Es ist halt auch dann schwierig für den Trainer weil manchmal entscheidest du ja als Trainer aufgrund von Bauchgefühl.
00:20:58: Gerade wenn die eng beieinander sind, dann sagst du okay und dann kommt der Spieler zu dir und sagt Ja warum spiele ich denn nicht?
00:21:03: Und du kannst ihm noch nicht mal eine fundierte Antwort geben!
00:21:06: Und ich kenne das ja selber als Spieler, damit bist du ja nicht zufrieden.
00:21:10: Also dann bist du eher frustriert und denkst dir so ja super eine geile Antwort.
00:21:14: was er mir gegeben hatte Trainer Klasse!
00:21:17: Warum sagt ihr mich nicht?
00:21:18: Weil deine Prozentzahl der Aufschlagfehler höher ist als die von deinen Mitspielern.
00:21:21: Dann haste ja etwas Fundiertes an dem du arbeiten kannst oder Du kannst dich auf die vier Pritschen Der andere kann es.
00:21:28: Deswegen spielst du Weißt du also... Damit kannst du ja manchmal nichts anfangen.
00:21:33: Das ist halt so ein bisschen dieses
00:21:35: Ja,
00:21:36: das ist schwierig.
00:21:36: Ich glaube jetzt wo du so drüber gesprochen hast ich kann dir ziemlich genau sagen wie ich meinen Team wenn ich mal in so einer Position wäre zusammenstellen würde wenn es natürlich möglich ist logischerweise.
00:21:49: Ich würde neun oder zehn Spieler haben auf die ich mich also meine Neun oder Zehn Spieler und den Rest würde ich wirklich mit hungrigen jungen Rollenspielern besetzen dass das einzige worum's mir dann gehen würde und damit aber klarer und dann ist auch klar da muss der Fokus ... automatisch sich auf die Instandhaltung der zehn Spieler damit auch beschäftigen.
00:22:09: Also du brauchst ein gutes Umfeld, wo du weißt hey die Zehen... Außer die springen jemand auf den Fuß, aber die Zehen ziehe ich durch.
00:22:14: Und die Zehnen kann ich durchziehen in der ganzen Saison und auf die Zehn kann ich mich verlassen weil sie haben eine gute Vorbereitung.
00:22:20: Die kommen da und daher
00:22:21: usw.,
00:22:22: die haben die und die Legacy nicht verletzt sein außer sie sind mal wirklich... gibt ja unterschiedliche Verletzungen.
00:22:26: Achtzig Prozent der Verletzung in so einer langen Saison sind ja die, weil sich die Spieler, weil die Belastung hoch ist klar, aber weil auf dem Niveau sich die Spiele zum Teil auch einfach noch schlecht pflegen.
00:22:34: Schlecht wegen heißt, die pennen nicht auf geilen Matratzen.
00:22:37: Die laufen in ausgelaufenen Schuhen rum.
00:22:39: Die ernähren sich nicht gut und machen diese ganzen Themen.
00:22:42: Diese Kleinigkeiten, die dazu führen dass man hier den Rücken hat da ein bisschen die Hüfte hier... Dass der Junior Physio aus der Physiopraxis wo der eine Spieler immer hingeht nicht so gut ist und das nicht erkennt oder so.
00:22:53: Diese Kleinigkeiten führen ja dazu, dass du das theoretisch besser hinkriegst Und ich glaube wenn man da einen guten Fokus drauf hat dann schafft man selbst in einer lang Hallensaison So wie Lüneburg, du hast gerade Glück genannt.
00:23:04: Man kann aber auch sagen, wenn du die letzten Jahre anguckst... Die hatten noch selten Pech!
00:23:08: Das heißt da ist ja ein System hinter was sie anscheinend gut machen und deswegen ist glaube ich dieses neunzehn Spieler und dann auffüllen mit Leuten, wo gar nicht diese sinnlosen Ansprüche entstehen weil diese achtzehneunzundzwanzigjährigen sollen ja froh sein dass ihr dabei sind bei so einem Club wie bei euch weißt?
00:23:25: Aber da bin ich natürlich jetzt... Du kannst auch sagen Weikenhaus, du naives Stück Scheiße absoluter Bullshit.
00:23:31: Vielleicht ist das einfach nur so.
00:23:33: der Wunsch, dass es so funktionieren kann.
00:23:35: Keine Ahnung aber das wäre ja auch budgettechnisch glaube ich.
00:23:37: dann kannst du nämlich wenn du die bei den vier hinteren Spaß da sagst du spielst für einen Aplo und Ei Hauptsache du bist dabei weil du lernst was?
00:23:42: Dann kannst du oben die vorderen drei haben dir ein bisschen weiße also umschichten.
00:23:45: Du hast mein Gefühl.
00:23:47: Aber wie baust du es denn dann auch wenn du neun hast?
00:23:52: Du hast ja alleine schon sage ich mal sieben sind ja schon klar.
00:23:56: dann Welche Position besetzt?
00:23:59: Nimmst du dann drei Mittelblocker, die auf einem Niveau sind und drei anderen am Außen oder zwei Zuspieler oder zwei Dias.
00:24:05: Das hängt ja auch stark davon ab.
00:24:07: Wir müssen uns nichts vormachen.
00:24:11: Ihr kennt mich ja hinter Tachel, ich habe kein Problem damit.
00:24:14: Lüneburg verletzt sich der erste Zuspielers.
00:24:17: Ja gut!
00:24:17: Dann seid ihr am Arsch klar natürlich.
00:24:18: Dann ist es eine andere Nummer natürlich.
00:24:22: Aber
00:24:22: wie
00:24:22: oft verletzigt denn erster Zuspielern?
00:24:26: Ja, aber dann weiß ich die Frage.
00:24:27: Denkt mal in den letzten zehn Jahren zurück wie oft verletzt dich ein erster Zuspieler?
00:24:31: Natürlich ist die Chance nicht groß!
00:24:33: Aber wenn ich unsere letzten drei Jahre angucke... Ich geb dir hundert Prozent recht in der Hinsicht diese Verletzung, die du aufgezählt hast.
00:24:42: So, guck mal dieses Jahr.
00:24:44: Hutchison Abschluss-Training vor dem Playoffs vom ersten Spiel gegen Giesen tritt auf den Fuß von Canem umgeknickt alles gerissenen Fuß.
00:24:55: Wegner kommt fit aus dem Sommer, ein Pipe angegriffen gelandet, Fuß umgedreht weg.
00:25:03: Hast du zwei Verletzungen?
00:25:05: Also was willst du da an Pflege machen?
00:25:07: Wo willst du mit Ernährung sprechen oder weiter immer...
00:25:10: Die meine ich nicht!
00:25:11: Und die hat
00:25:12: mir leider die letzten drei Jahre.
00:25:14: und das ist halt die Frage, die sich mir stellt.
00:25:16: Geh ich dieses Risiko ein oder gehen wir dieses Risico ein und machen das mit neuen Spielern?
00:25:23: Und auf einmal verletzt sich so eine wichtige Figur, wie zum Beispiel du nimmst Canem und setzt dahinter einen Jungen der vielleicht nicht ready ist.
00:25:33: Auf so einer wichtigen Position oder im Zuspiel, gut, zuspielen würde er jetzt wieder argumentieren ja ziehst du wie ein Trick-Orn-Spielstuhl?
00:25:39: Sollte auch
00:25:41: nicht die Lösung sein!
00:25:42: Ja
00:25:42: sollte nicht die Lösung sein?
00:25:43: natürlich klar aber das ist ja so bisschen deswegen mit Glück bei Lüneburg.
00:25:51: Also die werden mit Sicherheit, ich weiß ja dass Stefan sehr viel Wert auf Krafttraining legt und Profilaxe usw.
00:25:57: Das ist ja auch wirklich super was sie da machen und wahrscheinlich auch eine supermedizinische Abteilung aber die hatten halt keine Verletzungen wo mal irgendwie ein Ball auf den Finger kamen.
00:26:07: der Finger war gebrochen und dann war er raus oder es umgeknickt oder keine Ahnung was.
00:26:12: das ist.
00:26:13: das was ich meine Und das is' das was mich am meisten ärgert.
00:26:15: jetzt auch noch diese Saison.
00:26:18: Ich würde gerne Eine Saison Am Ende des Jahres sagen so, wir waren schlechter.
00:26:28: Wir sind ausgeschieden weil wir schlechter waren.
00:26:32: Ja verstehe.
00:26:32: Und
00:26:33: jetzt gehen wir aus der Saison raus und wir waren schlecht.
00:26:38: aber wir haben mit einem Mittelblocker auf Annahme außen gespielt.
00:26:43: Das ist das und wir haben da zwei tausend dreihundert Leute in der Halle gehabt und tut mir leid neunzig Prozent wussten das gar nicht zuzuordnen, weil es gar nicht aufgefallen ist.
00:26:55: Das ist wie wenn du ein Innenverteidiger ins Tor setzt und spielst Champions League gegen Real Madrid so.
00:27:04: Und verlierst in der Overtime?
00:27:05: Ja stimmt!
00:27:07: Und verliert drei zwei in der vier neunzten Minute.
00:27:11: Ja ja genau das stimmt.
00:27:16: Da kann ich das halt nicht akzeptieren zu sagen Wir haben alles gegeben und so, wir hatten eine volle Mannschaftsstärke.
00:27:23: Und wir waren einfach schlechter!
00:27:25: Ja,
00:27:26: aber das gehört dann
00:27:27: auch zu Sport dazu, Thomas.
00:27:28: Das ist nun mal... Ich verstehe wo du hin willst?
00:27:32: Aber das kannst du halt nicht... Das hat jede Mannschaft mal.
00:27:36: Wenn ihr es jetzt acht von zehn Jahren habt, dann ist irgendwas im Umfeld auch falsch.
00:27:43: Entweder du guckst nur auf die SkinnyJumper, die sich irgendwann verletzen weil du den auf Team Zusammenstellung was machst.
00:27:48: Dann ist euer musizienisches Umfeld.
00:27:50: Über ein Jahr kann das immer passieren aber über einen Long Run muss man ja dann im Umfeld etwas machen.
00:27:55: und ich habe gerade weil wir den Umschwung mal Richtung umfällt.
00:27:57: Weil ich fand jetzt auch deinen LinkedIn-Post, den hab' ich gelesen, fand ich sehr gut.
00:28:03: Kleiner Tipp sind eigentlich vier Posts.
00:28:05: Du kriegst mehr Traffic drauf, aber das nur nebenher!
00:28:08: Ja, weil du vier Themen angesprochen hast.
00:28:09: Weißt du was ich meine?
00:28:11: Ich bin kein LinkedIn-Guru wenn du meinen Kanal anguckst.
00:28:16: Ich auch
00:28:17: nicht!
00:28:19: Ja, aber ich mache immer nur ein Thema.
00:28:21: Weil die Aufmerksamkeitsspanne von den Leuten doch eh viel zu hast.
00:28:24: Du hast da eine komplette Summary runtergeballert.
00:28:26: Alter!
00:28:26: Da kannst du vier Posts draus machen und dann kriegst du traffic drauf.
00:28:28: Dann hast du vier mal die Chance, dass ein Partner aus dem Umfeld sagt er passiert was?
00:28:32: Und jetzt will ich nämlich den Punkt machen.
00:28:34: Da kannst sie mich irgendwann vierzehn teure Spieler haben... ...und dann sieht es nämlich ganz anders aus.
00:28:38: So weißt
00:28:38: du?!
00:28:39: Aber das geht
00:28:40: nicht um mir raus.
00:28:40: Danke für den Exkurs wie ich mich selber vermarkte auf Social
00:28:45: Media.
00:28:45: Man du bist jetzt, da bist du selber schuld wenn du Geschäftsführer im Wesentlichen dein Hauptjob ist doch.
00:28:49: Wir haben ja gerade eigentlich nur darüber, worüber wir dann im wesentlichen wieder geredet?
00:28:52: Wir haben darüber gerede, dass Du diese Themen hast weil Du nicht der Primus bist, weil Du Nicht am meisten Geld hast.
00:28:59: Das sieht
00:28:59: a.)
00:28:59: Dass Du in einer Liga aktiv bist die nicht am meisten geld hat und
00:29:03: b.)
00:29:03: Dass du dort nicht mal der Verein bist der am meisten Kohl hat also musst du jongliern.
00:29:06: Darüber haben wir uns jetzt die ersten fünfzehn Minuten unterhalten Und deswegen finde ich den Post sehr geil.
00:29:11: ... da sehr, sehr ausführlich und transparent auch auf die anderen Säulen beziehst.
00:29:17: Das machen ja ganz wenige zum Beispiel.
00:29:18: also Berlin macht immer mal so eine Instagram-Kachelio.
00:29:20: dieses Jahr der Zuschauer schon nicht so... ...dieses Jahr war wahrscheinlich geringer als die letzten Jahre deswegen werden sie gar nicht posten.
00:29:25: das ist so auf dem Niveau.
00:29:27: Du würdest wahrscheinlich sagen ey wir haben letztes Jahr.
00:29:30: Wenn jetzt nächstes Jahr weniger Zuschauer kommen würden, hast du gesagt wir haben jetzt fünf Prozent weniger gehabt.
00:29:34: Liegt wahrscheinlich an der Identifikation mit der Mannschaft weil uns ein paar wichtige Säulen abhandengegangen sind.
00:29:38: so und Berlin würde das ja nicht machen.
00:29:40: Berlin wird ja niemals eine Story raushauen wie... Das ist schlechter geworden bei uns ne?
00:29:44: Deswegen finde ich das eigentlich ganz geil.
00:29:46: aber im Wesentlichen sind es schon Säule die du ansprichst die unfassbar wichtig sind um deine Umsätze zu steigern.
00:29:51: Weil um nichts anderes geht's ja.
00:29:52: Du brauchst am Ende nur mehr Kohle um entweder in Geschäftsstelle oder in Team zu investieren oder nicht.
00:29:57: Ja ja,
00:29:58: logisch.
00:29:59: Aber ich bin halt... Ich hab das einfach mal runtergeballert weil ich poste da normalerweise eh nie.
00:30:04: Also ich war immer noch kein Instagram-Account und ja, ich habe da einfach keine Zeit für.
00:30:11: Kannst du mir nicht erklären dass es wichtig ist?
00:30:13: und so weiter?
00:30:14: aber ich habe halt so viele andere Themen hier.
00:30:18: Wenn du irgendwann siehst dass meine LinkedIn Timeline Das da Postings kommen Dann kannst du mir schreiben dann hab' ich's geschafft
00:30:26: Dann können wir zusammen mit Urlaub fahren, da hast du genug Zeit.
00:30:30: Aber trotzdem ist doch... Also welche Säule siehst Du?
00:30:36: Das sind ja immer wenn dann Formeln.
00:30:37: So ich würde jetzt mal eine These aufstellen Wenn wir Feuer beim Einlauf machen dann mehr Zuschauer.
00:30:43: Ob das stimmt oder nicht sei man dahingestellt.
00:30:44: aber es geht mir um die Eventisierung des Spieltags.
00:30:46: Ist die Eventierung des Spiel tags der Grund warum die Zuschauer Warum ihr mehr Zuschauer habt, ist es die Kommunikation vorher?
00:30:54: Die digitale Werbekommunikation.
00:30:56: Die innerstädtische Werbekommenikation.
00:30:57: kannst du das identifizieren?
00:30:58: weil ich mein zwanzig Prozent mehr Zuschau ist ein Ding
00:31:01: und dort ist ja auch noch in Sportschau gesagt dass im G-Virginen von neunzig Prozent Rücklaufquote ist.
00:31:06: wenn sie mal gekommen sind also wenn ihr's geschafft habt einen Mensch davon zu überzeugen in die Halle zu kommen dann bleibt er auch.
00:31:13: hat das damit zu tun dass Entertainment
00:31:17: gestiegen ist?
00:31:18: Also ich sag mal so wenn ich das wüsste Das wäre geil, aber tatsächlich weiß ich das nicht.
00:31:24: Und das ist dieser Schlüssel zu der goldenen Tür des Marketings.
00:31:30: und wir haben jetzt gesagt Wir ballern einfach raus auf allen Kanälen all in und gucken mal was kommt so?
00:31:41: Jetzt haben wir gesehen es kommt zurück und jetzt ist die Justierung zu schauen okay weswegen kommen sie?
00:31:50: Es ist halt so, wir wollten erst mal gucken ob es überhaupt was bringt wenn wir alles raushauen.
00:31:54: Wir haben dieses Jahr wirklich marketingmäßig alles gemacht was es nur geht.
00:32:00: und jetzt ist natürlich die Frage liegt es daran dass wir mehr Plakate hier in eine Dürener Innenstadt aufgehangen haben oder mehr Stadtbanner oder Social Media bezahlte Werbung gemacht haben?
00:32:10: oder ist es doch vielleicht die Mannschaft oder doch der sportliche Erfolg?
00:32:16: Natürlich, wir haben viel Umfragen jetzt gemacht dieses Jahr auch wirklich mit einer repräsentativen Anzahl an Feedbacks.
00:32:22: Und da wurde uns natürlich klar das ist jetzt auch nichts Überraschendes aber der sportliche Erfolg war eines der wichtigsten Faktoren.
00:32:31: tatsächlich.
00:32:32: also es ist wirklich so dass die Menschen die sagen wie wann würdest du öfter kommen zum Spiel?
00:32:40: Die geben dir die Rückmeldung und sagen ja wenn wir erfolgreich sind dann komme ich öfter
00:32:45: über wann ist denn erfolgreich?
00:32:46: Weißt du ja total spannend, weil ich meine am Ende selbst wenn ihr nicht erfolgreich seid seit ihr werdet ihr vierter oder fünfter und gewinnt Gewinnt halt zwei dritteleure heimspieler auf jeden Fall.
00:32:56: Das heißt Dürren gewinnen die Mehrheit der Heimspiele auf jeden fall.
00:33:03: Also wann ist Erfolg für die Heimzuschauer?
00:33:05: Und woher kommen sie zu schauen?
00:33:07: Habt ihr Köln schon erschlossen?
00:33:09: Wir haben mehr als Kölner schlossen.
00:33:10: Das ist ja das krasse durch unser neuen Ticket-Anbieter jetzt seit diesem Jahr so mehr aktiv da, dass es hier ein absoluter Gamechanger was wir da haben.
00:33:18: Ja habe ich dir gesagt!
00:33:20: Wir haben jetzt alle Daten und das ist also Augen öffnen muss man schon tatsächlich sagen.
00:33:25: Also wir haben wirklich einen Einzugsgebiet von komplett Nordrhein-Westfalen, also wir haben Leute die kommen zweieinhalb Stunden mit dem Auto zum Spiel.
00:33:33: Ich denke, so sind die verrückt geworden oder was.
00:33:36: Aber auf der anderen Seite ja gut aber wir sind der einzige Bundesligistin Nordrhein-Westfalen.
00:33:41: das darf man nicht vergessen.
00:33:43: und das habt ihr ja bei der German Beach wahrscheinlich auch.
00:33:45: ähnlich wenn ihr da irgendwie ein Standort hat im Westen dann habt ihr wahrscheinlich auch einen Rieseneinsuchskobiet.
00:33:50: weil sie sich sagen bevor ich nach München fahre falsch die Mannheit düsseldorf.
00:33:55: Unser Vorteil ist halt mit dem Produkt, dass wir überall mal sind.
00:33:58: Deswegen sind wir zum Beispiel in Düsseldorf, München Berlin und Hamburg so... Das macht ja Sinn.
00:34:02: aber du hast schon das Einzugsgebiet zweieinhalb Stunden für ein Sport-Event was du einmal in der Nähe haben kannst im Jahr.
00:34:08: Und da sind ja, sagen wir es mal so gegen Dachow kommen die Leute nicht zweieinhalb Stunden wahrscheinlich sondern das sind die Topspiele, das ist dieses klassische.
00:34:13: Ich bin im Westen einen Volleyball Fan und ich möchte gerne die BR-Vollys sehen und die kommen im Dezember, kommen die nach Düren, das meine Chance da fahre ich hin oder?
00:34:22: Da ist es doch wahrscheinlich.
00:34:23: ne
00:34:24: Ja, aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt.
00:34:29: Ich kann dir sagen, was auch noch mal essentiell wichtig ist und da bin ich auch immer argumentativ dran in der Volleyball-Bundesliga.
00:34:39: Wir haben dieses Jahr so ein kleines Experiment gemacht.
00:34:42: Ich habe bei der Liga, bei der Spielplanung extrem getrommelt dass sich viele Freitagsspiele bekommen.
00:34:52: Ich finde, den Freitagabend ist der absolut unterschätzte Spieltag.
00:34:57: Das haben andere zum Glück noch nicht so ganz begriffen.
00:35:00: Jetzt hoffe ich, dass sich das nächstes Jahr auch so bekomme.
00:35:03: Aber das Gute ist halt, dass viele anderen Mannschaften an einem Freitageabend einfach nicht die Möglichkeit haben zu spielen.
00:35:09: Von daher bin ich da mal positiv, dass ich das nächste Jahr auch kriege und ihr könnt euch vorstellen wir hatten glaube ich fünf Spieler am Freitagsjahr.
00:35:18: Davon waren halt zufällig Berlin und Lüneburg dabei.
00:35:23: Und dann Berlin auch noch in den Herbstferien, sodass du das eigentlich gar nicht so richtig berücksichtigen kannst.
00:35:30: Aber es war auch ohne die Mannschaften schlechtzureden Freiburg dabei und es waren auch die Wollegoats dabei.
00:35:39: Komischerweise waren auch Freiburger und Wollegoat so dass wir noch hundert Tickets im Verkauf hatten.
00:35:47: Das
00:35:48: zeigt ja, dass der Fußball zum Beispiel gut macht.
00:35:52: Dass er Sonntags die ganzen Kreisliga X-Spiele durchzieht bevor Bundesliga losgeht damit sie danach einfach im Verein seinem Fußball gucken können.
00:35:59: und was du machst mit dem Freitagspiel ist ja völlig klar.
00:36:03: Du gehst nicht auf die Zeiten wo achtzig fünf achtzig neunzig Prozent der Volleyballfans dir selber aktiv sind.
00:36:08: das ist ja der Punkt selber ihre Spiele haben.
00:36:10: Es ist so, es ist einhundertprozentig so.
00:36:12: Und man muss nicht auch da irgendwo klar sein wir sind eine Nischen-Sportart und wer schaut Volleyball immer noch im Gro?
00:36:20: Die die selber Volley ball spielen
00:36:22: natürlich hundertprozent
00:36:23: und wann spielen die meisten Volley Ball?
00:36:25: an einem Samstag oder Sonntag unterklassisch So.
00:36:28: das heißt dann hast du ja einen Konflikt alleine schon wenn die Spiele stattfinden und die Lust auch Wenn du dich wenn du selber gespielt hast zweieinhalb Stunden irgendeiner Bezirksliga dann noch ins Auto zu setzen und sagen so jetzt fahre ich auch noch zum Bundesligaspiel nach Düren.
00:36:44: Tick ist es, kein Bock weil da habe ich ja schon nach einem Spiel habe ich schon vier Bier getrunken Und dann kann ich sowieso nicht mehr fahren und dann gucke ich mir das entweder zu Hause an oder gar nicht So.
00:36:54: und am Freitagabend was auch viele Leute unterschätzen ist einfach dieses Also Ich finde dass man viel Marketing alleine schon umsetzen kann wenn man sein eigenes Leben betrachtet oder beobachtet ein bisschen mit offenen Augen.
00:37:08: das Leben gilt Das
00:37:10: hast du schön gesagt, das gilt aber nicht nur für Marketing sondern ganz viele Sachen.
00:37:15: Ja da gebe ich dir auch recht.
00:37:18: Was macht man persönlich an einem Freitagabend?
00:37:21: Relativ wenig!
00:37:23: Und wenn du den Menschen an einem freitag abends schon ein Event bietest wo die hingehen können ist ja alleine das Gefühl was du hast wenn du am samstag morgen wach wirst.
00:37:35: Du hast schon etwas erlebt Und du hast das ganze Wochenende noch vor dir.
00:37:40: Ja!
00:37:41: Das heißt, ich verlängere das Wochenende der Menschen und das was sie überhaupt an Freizeit haben damit.
00:37:49: Und das holt glaube schon viele Leute ab und ist einfach irgendwo ein Gamechanger.
00:37:54: und dass man die Spiele unter der Woche eine Mittwochabend, dort Dienstagabend und sowas nicht voll bekommt.
00:38:00: ja das ist das was ich immer wieder sage es schön mit fünfzehn Mannschaften in die Saison zu gehen Toll.
00:38:07: In der Vermarktung und in dem, wenn wir darüber sprechen, Hallen vollzukriegen
00:38:12: usw.,
00:38:13: in der Belastung des Spielers ist es einfach eine Erfolgkatastrophe.
00:38:16: Ja absolut klar!
00:38:17: Und lieber spiele ich alle zwei Wochen in Dürren zu Hause an einem Wochenende oder an einem Freitagabend und habe die Bude ausverkauft weil die Leute sich darauf freuen du ne Zeit hast das Spiel richtig zu bewerben.
00:38:30: richtig in die Köpfe der Menschen zu kommen ist viel besser wie wenn ich Mittwochs Spiele in der gleichen Woche an einem Samstag.
00:38:38: Wir reden ja auch über Sportmodelle Menschen, also die Leute haben immer wieder Geld zur Verfügung und die Leute können sich nicht erlauben vier Heimspiele im Januar bei den Powerwallis zu besuchen.
00:38:50: Selbst wenn es neunzehn Euro kostet das Ticket.
00:38:52: Sorry!
00:38:54: Ja ist auch so.
00:38:55: Glaubst du hast eine Auswertung zu den Ticketpreisen?
00:38:58: Das ist auch sehr spannend.
00:38:59: Hast du da ein Feedback zu?
00:39:01: Ich meine klar, wenn man was anpasst, hört der Deutsche erstmal...
00:39:05: Die Frage ist der Deutsche und der Dürer nach.
00:39:07: Das ist auch noch was anderes.
00:39:08: Ja, das
00:39:08: ist nochmal etwas anderes.
00:39:09: Der Dürrer ist extremere Deutsche.
00:39:10: Ja klar!
00:39:11: Gut ey du hast vor ein paar Jahren aber das wusstest Du?
00:39:13: Du hast einen der alt-erwürdigsten Bundesligisten übernommen so.
00:39:18: Heißt aber auch einen der verkrüstetsten.
00:39:20: Und das ist nicht negativ gemeint.
00:39:21: Aber da sind halt ein paar Sachen... Da war doch schon immer so.
00:39:25: warum haben wir das denn jetzt anders?
00:39:26: Es wird bei Dir nochmal ausgeprägter gewesen sein.
00:39:28: Jaa.
00:39:29: Wird immer weniger.
00:39:30: tatsächlich
00:39:31: Ich habe ein
00:39:32: bisschen Glück gehabt, dass es doch die Sachen, die wir verändert haben noch nicht unerfolgreich waren.
00:39:36: und dann kommen die jungen Leute doch.
00:39:38: Oh!
00:39:38: War doch Jans Jod, ne?
00:39:40: Ja Thomas ich fand das war ein funnitzer Jod aber da hab' ich... Ich hab' das jetzt verstanden und muss sagen du machst eine tolle Job.
00:39:49: Genau so,
00:39:49: ne?!
00:39:50: Wortlaut.
00:39:51: Genauso ist es richtig geil, er kann mir genau vorstellen
00:39:54: bei euch.
00:39:54: Ist ja auch okay ist ja auch in Ordnung, aber Ticket preismäßig muss ich schon sagen haben die Leute eigentlich so nichts zu meckern.
00:40:03: Du hast immer Ausnahmen dabei, die sich natürlich sagen okay warum kostet die Dauerkarte jetzt zweihundertfünfundzwanzig Euro nicht mehr zweihundertzehn wie letztes Jahr?
00:40:12: Aber die Leute verkaufen es trotzdem.
00:40:14: Ja
00:40:15: man weiß man muss sich in der heutigen Zeit sehr viel.
00:40:18: wir beschäftigen uns und das ist ja mein großes Problem.
00:40:23: Ich nehme ja jeden einzelnen Kommentar, nehm ich ja ernst.
00:40:28: Ich
00:40:28: beschäftige mich damit.
00:40:29: Man muss sich aber immer wieder zurück in die Realität besinnen und sagen okay wenn zwei Menschen sich beschweren von zweitausendzweihundert dann muss man ja auch ein bisschen realistisch bleiben und sagen das ist jetzt nicht die objektive Meinung der meisten aber ich will ja es immer jedem recht machen Ich will ja dass zwei tausendzweihundert Menschen nach Hause gehen und sagen, das war mega geil.
00:40:54: Na wirst du nie schaffen?
00:40:55: Wird man nie schaffen!
00:40:57: Deswegen muss man sich immer wieder zurückbesinnen und sagen okay ist es der richtige Weg.
00:41:00: deswegen sind auch diese Umfragen wichtig, dass man ein bisschen des Meinungsbilds hört und von daher kam nicht raus, dass wir irgendwie überteuert sind oder wo auch immer.
00:41:13: aber wie gesagt um normal den Bogen zu spannen zu der Frage woran es liegt Wir werden es nächstes Jahr sehen, wenn sich natürlich die Mannschaft jetzt verändert hat.
00:41:23: Wenn wir wieder neue Sachen anpacken und... Ich bin jetzt schon echt gespannt ob wir den Wind mitnehmen und wie es dann sein wird, wenn du mal die ersten fünf Heimspiele vielleicht nicht alle fünf gewinst?
00:41:40: Ja
00:41:41: das ist spannend!
00:41:43: Wir sind interessant.
00:41:44: Lass uns noch mal auf das, wenn wir jetzt hier gerade bei der Einerlöschtang ist Ticketzinger aber natürlich auch Sponsoring und Partnerships.
00:41:50: Sponsorings hasse ich eigentlich das Wort.
00:41:51: Das nervt mich.
00:41:52: In einem Verein, vielleicht regional gibt es noch Leute die einen Sponsoring machen.
00:41:58: Das ist dieses klassische Pass mal auf.
00:42:00: ich kriege da ein bisschen auf der Pressewand in meinen Aufkleber drauf und ich habe zwei Tickets im Business Bereich und zahle dafür fünf tausend Euro.
00:42:06: so das wird's in Vereinen geben und davon wird man auch nie hundert Prozent wegkommen will man ja gar nicht weil das auch so ein Fundament ist.
00:42:12: aber lass uns nochmal weil du hast ja auch schon deinem in deinem linken Beitrag danach gesagt dass du Also die Storytelling drum herum, egal ob das diese Jugendoffensive ist oder die Side-Events und sonstiges alles.
00:42:21: Die du irgendwie noch verpartnerst mit den eigenen Locations.
00:42:23: Das ist ja auch ein Riesending weil da seid ihr vorweg erstmal wie viel Prozent der Möglichkeiten in deinem Kopf sind sind ausgeschöpft?
00:42:32: Wenn überhaupt ne?
00:42:34: Geht mir auf so!
00:42:35: Man hat so viele Ideen, die man da theoretisch mit Partnern umsetzen könnte.
00:42:37: Wenn man den das mal erklärt und die dann darauf Bock haben und so wie viele Sachen man da wirklich noch dummer machen könnte, um einfach mehr Umsatz in den Vereinen zu kriegen ist ja erstmal völlig egal ob die Side-Events dann einfach nur einen Geschäftsstellmitglied erst einmal finanzieren ein neuen Angestellten dort der die ganzen Sachen umsetzt weil mittelfristig wirst du auch was in den Kader schieben können.
00:42:56: dadurch?
00:42:57: Ja das ist ja immer ich glaube wir beide wir haben ja den gleichen Mentor das heißt wir wissen ja worum es geht.
00:43:05: Also ich hasse ja dieses Wort genauso wie du, rede auch mittlerweile überhaupt nicht mehr, nehme das Wort gar nicht mehr in den Mund, auch selbst bei unseren Veranstaltungen.
00:43:13: Ich rede immer von Partnern weil Partner suggeriert oder assoziiert das Wort dass man auf Augenhöhe eine Win-Win Situation generiert.
00:43:26: und Die größte Herausforderung ist ja, den Unternehmen in der heutigen Zeit mitzuteilen was die neue Währung und wie der neue Weg ist.
00:43:39: Das ist halt nicht mehr der Bodenaufkleber oder die richtige Werbung oder eine LED-Bande.
00:43:49: Zum Teil vielleicht ja, weil da ein bisschen mehr Storytelling rüberkommt.
00:43:52: Aber dass es ja darum geht um Aktivierungen und gewisse Sachen umzusetzen, um somit dann ins Geheim Werbung zu machen.
00:44:05: Deswegen war's mir auch wichtig, vielleicht war auf die Rangfolge meiner Bilder, auf meinem LinkedIn-Post nicht richtig, weil das, worum es eigentlich geht... Zu
00:44:14: den Bilder bin ich gar nicht gekommen, weil er so lang war.
00:44:16: Dass ich dann irgendwann am Ende war gelangweilt habe.
00:44:18: Den letzten Satz zu einer Gelesung bin rausgegangen.
00:44:20: Nein Quatsch!
00:44:22: Nein.
00:44:22: aber natürlich wie gesagt der Post war ja nicht damit irgendwie Partner zu generieren oder sowas.
00:44:28: Aber natürlich ist es beeindruckend zu sehen wie wir im Thema Social Media agieren was wir dafür für Steigerungen haben und so weiter.
00:44:35: nur natürlich wenn du über Vermarktungen im social media zum Beispiel sprichst.
00:44:38: also wenn wir jetzt darüber reden ... musst du ja auch Menschen gegenüber dir sitzen haben, die das Thema ja verstehen.
00:44:45: Die ja auch wissen okay... Was heißt sechzig Millionen Aufrufe in einer Saison?
00:44:51: So was steht dagegen für ein Wert monetär und wie kannst Du davon profitieren?
00:45:00: Und wie hat sich eigentlich die Bewerbung der Neuzeit überhaupt...?
00:45:05: Also was ist das?
00:45:06: Wie werde ich aufmerksam als Unternehmen Und das ist, glaube ich die größte Herausforderung in der jetzigen Zeit da Menschen mitzunehmen und denen das zu zeigen.
00:45:19: Deswegen natürlich man hat unglaublich viele Ideen, die man umsetzen kann aber der gegenüber muss es ja auch verstehen was es einem bringt.
00:45:29: Ich glaube wir sind auf einen sehr guten Weg weil wir extrem viele Sachen schon umgesetzt haben.
00:45:35: Da wird auch noch viel kommen.
00:45:37: Und was mir besonders wichtig ist, und das ist das wo mich viele Leute loben, sag ich mal für meine Arbeit.
00:45:47: Das dieses Jahr ganz krass, dass sehr viele Netzwerkpartner zu mir kommen und sagen, krass Thomas wir bringen das Netzwerk ja wirklich etwas!
00:45:57: Ja, wichtig.
00:45:58: Das ist das Wichtigste was du hören kannst wenn die sagen dass bringt mir wirklich etwas.
00:46:02: Das Beste
00:46:03: absolut.
00:46:03: und da denke ich mir so ja Gott sei Dank hast du es verstanden was ich in den letzten drei Jahre versucht habe mitzuteilen Dass Du das Netzwerken bedeutet dass Du auch anwesend bist.
00:46:15: also du kannst nicht sagen Ich zahle da Geld komme einmal im Jahr Und das war's und dann gucke ich am Ende des Jahres in meine Kasse und denkt mir, okay ich habe so mal X eingesetzt.
00:46:28: Ich hab ja gar nichts davon zurückbekommen.
00:46:31: Ja gut aber soll ich das jetzt für dich übernehmen oder soll ich dir die Aufträge rankarren?
00:46:36: Also es geht ja immer... Das ist ja Peoples Business!
00:46:39: Es geht ja darum Menschen untereinander zu vernetzen dass man ins Gespräch kommt und dann kommt ihr automatisch irgendwann.
00:46:48: ach da habe ich ja den kennengelernt.
00:46:50: warte mal ich rufe den mal kurz an.
00:46:51: der löst mein Problem.
00:46:53: Was ich glaube, ich begriffen habe ist dass das nicht am Spieltag passiert im VIP-Raum.
00:47:04: Das passiert bei anderen Veranstaltungen und deswegen machen wir Beach Volleyball Turniere mit Netzwerkpartnern ein Business Frühstück ne Neujahrsempfang.
00:47:14: nächstes Jahr werden mir auch wieder ganz viele andere neue Sachen machen wo man sich untereinander in lockerem Rahmen trifft wo man zusammen ein Bierchen trinkt vielleicht und so ins Gespräch kommt.
00:47:26: Und das haben viele Menschen hier begriffen, deswegen sind auch unsere Veranstaltungen dermaßen mittlerweile überlaufen weil die einfach einen Benefit daran sehen und diese Atmosphäre toll ist.
00:47:39: Gerade unser Saisonabschluss jetzt war krank.
00:47:43: Also, so eine
00:47:43: geile Location da hab ich gesehen.
00:47:44: Ist echt ganz cool, oder?
00:47:46: Unfassbar!
00:47:46: Es hat natürlich auch vieles zusammengekommen, weil es wetter ist und so... Ja
00:47:51: ja klar.
00:47:51: Gut
00:47:52: aber da waren hundertfünfzig Personen.
00:47:53: wir haben eine Trikotversteirung gemacht.
00:47:55: letztes Jahr war das so ein Hirn gespinst von mir wo ich gedacht habe boah fangen wir mal machen einfach mal gucken was bei rum kommt ist echt.
00:48:02: letztes jahr hat angefangen und ich dachte mir so, ach du Scheiße.
00:48:06: Dann ist es am Ende noch ein bisschen eskaliert weil Wischer halt seine Karriere beendet hat und da eine krasse Summe zusammengekommen ist.
00:48:13: aber letztes Jahr haben wir zwei tausend neunhundert Euro eingenommen.
00:48:15: dieses Jahr waren es fünftausend einhundert So wie das abgegangen ist und was dafür.
00:48:20: eine geile also wie viel gelacht worden ist und so.
00:48:23: Das ist halt einfach Ist als Hönern auch von außen zu sehen dass die Menschen Spaß haben und sagen egal das ist einfach war ein schöner Abend.
00:48:32: Darum geht es
00:48:33: ja.
00:48:33: Da versteht man das auch als Plattform und das ist das Wichtige, ich glaube dass jeder Verein sich als eigene Plattformen, als eine Kommunikationsplattform verstehen muss.
00:48:41: Und das nicht nur über digitale Kanäle oder sonstiges.
00:48:43: klar da sind die logisch.
00:48:44: wenn man an Plattform sagt denkt man daran sondern dass man es schafft immer wieder genau diese Punkte auch als plattform zu verstehen und dann auch wieder zu kommunizieren.
00:48:53: Dann muss man eine Power für haben weil wenn du es nicht kommuniziert dann kriegt man's nicht mit.
00:48:56: so.
00:48:56: Ich habe jetzt mitbekommen dass ihr diese Trikotversteihung macht.
00:48:59: Letztes Jahr wusste ich die Zahlen nicht, aber dieses Jahr dachte ich so, ja brechen wir mal hoch.
00:49:03: Fünftausend haust du halt die vierzehn Trikots raus von den Spielern und auf fünfzehnt oder weiß ich was so?
00:49:07: Ja da kommen Leute hin und sagen ey das ist mir wert ein bisschen Geld reinzuwerfen damit es dafür einen guten Zweck irgendwie weggeht oder sowas kannst du ja jetzt auch fünf Monate Zeit.
00:49:17: Das heißt du kannst ja immer diese Kampagnenlänge, die Kampanienlänge Volleyball auch über den Sommer mal bringen.
00:49:23: Ich glaube das ist ein Asset was viele Vereine noch überhaupt nicht ausschöpfen.
00:49:27: Deswegen ist es krass dass ihr da jetzt so Schritte macht.
00:49:29: Das kostet auch viel Energie glaub ich.
00:49:30: So das wird einfach ihr lauft am Limit.
00:49:31: Das ist klar.
00:49:32: das macht aber auch jede Geschäftsstelle in ihrer mit ihrer Passion so.
00:49:35: jeder läuft auf seinen hundert.
00:49:36: Es gibt Leute die haben mehr Hundert.
00:49:39: Aber das schon sehr sehr geil!
00:49:41: Ich bin gespannt wie das weitergeht ob hier irgendwann an diesem Punkt kommt... Weil der nächste Punkt wäre ja dieses Ey, ich hab gar kein Ticket mehr bekommen und zwar bei jedem Spiel.
00:49:49: Weißt du so wie es ja fast in Lüdeburg irgendwie ist?
00:49:51: Dass du egal gegen wen die spielen... Ich kauf mir schnell einen Ticket!
00:49:54: Ich weiß gar nicht gegen wen sie spielen Wie es zum Beispiel von German Beechter ja auch ist, da ist ja auch eher... Die Leute wissen ja gar nicht wer spielt.
00:50:01: Aber die sind vier Monate vorher ausverkauft, die Turniere und das wäre der nächste Schritt weil dann kannst du richtig planen.
00:50:08: Dann kannst du auch mal mit Pricing und sonstiges überlegen.
00:50:11: Das wär geil, das ist spannend zu sehen.
00:50:13: Das ist wie durch die Uhr
00:50:14: Thomas?
00:50:14: Also sorry bitte!
00:50:15: Ja also das ist ein ganz wichtiger Punkt, diese Begehrtheit haben wir dieses Jahr auch gemerkt, viermal aus Verkauft was da abging, also auf einmal öffnete sich ein schwarzmarkt unter dem post ausverkauft.
00:50:27: ich habe noch tickets hier.
00:50:29: wer will soll sich melden auf einmal auf ebay.
00:50:32: kleinern zeigen werden auf einmal tickets verkaufen wenn du dahin kommst das ist ja du schaffst einen druck.
00:50:38: das ist unfassbar.
00:50:40: Fomo!
00:50:40: Das ist nichts anderes und das ist das womit du Menschen regieren kannst in der heutigen zeit.
00:50:44: die angst dass sie etwas verpassen und wenn du da an den punkt bist dann fängt es an richtig spaß zu machen.
00:50:49: Ja, aber bis dahin ist es ein weiter Weg.
00:50:52: Aber über Angst kann man steuern ne?
00:50:53: Das ist einfach so.
00:50:55: Leider die Wahrheit!
00:50:57: Snippo will dringend mit Blick auf die Uhr... ...Snippo wird dringende noch die Frage zum sportlichen Weitererverlauf der Saison jetzt stellen weil das ist jetzt schon nochmal spannend wie du da drauf guckst.
00:51:05: Wie viele Spiele sehen wir noch genau?
00:51:09: Also vielleicht noch Wir sind Montagaben aber Mittwoch findet vielleicht das letzte Spiel statt.
00:51:14: Achso Du meinst jetzt in der aktuellen Finalserie Also ich glaube nicht, dass Lüneburg drei Null verliert in der Serie.
00:51:24: Das glaube ich nicht!
00:51:26: Man muss auch ganz ehrlich sagen, die Finalserie ist wieder geprägt von Jake Haynes.
00:51:37: Ich glaube nicht das er dreimal in Folge so Spiele abliefert, glaub' ich nicht.
00:51:45: Ein Hänger wird da haben... Lüneburg wird sich nicht drei Null abfiedeln lassen.
00:51:50: Aber ich glaube schon, dass die im vierten Spiel das zu Hause festmachen, der Ding.
00:51:55: Wer die sinnvolle Story-Line?
00:51:57: Drei Null Sweep wäre zu hart für Lüneburg finde ich.
00:52:00: und dann Zuhause-Deutschermeister Wernes.
00:52:02: Du glaubst nicht an Comeback, so glaube ich auch nicht dran.
00:52:04: Ich kann es ehrlich.
00:52:06: Ich hab's auch vorher... Ich habe zwar gedacht, dass Boerlinneburg wirklich im Flow und so weiter.
00:52:12: Aber irgendwann habe ich schon gedacht, da muss ein kleiner Dip kommen, also leistungsmäßig.
00:52:18: Ich durfte, dass das am Ende kommt aber ja gut jetzt beim letzten Spiel war auch schon wieder so ein paar Faktoren dabei wo Linneburg echt bisschen Pech hat.
00:52:29: Ja, also die Fehlentscheidung deinem vierten Satz zum Beispiel mit dem Block.
00:52:33: Lass uns sie nicht diskutieren aber die war ja einfach eine FehlEntscheidung Punkt.
00:52:37: Aber natürlich ist das beeindruckend.
00:52:39: ich meine du führst... Was haben die geführt?
00:52:41: Jahr zwanzigsehntzehn oder was?
00:52:43: Einundzwanzig
00:52:44: sechzehn.
00:52:45: Einzwanzigssebzehn in den dritten Jahrzehnten zu aufschatten ihnen geht genau.
00:52:48: Ich
00:52:49: mein ich kenne dasselbe das Gefühl.
00:52:50: Pokalfinale letztes Jahr.
00:52:53: Richtig!
00:52:54: Das ist schon krass.
00:52:57: Das sind Spieler, deswegen verdienen die das Geld und das sind die Unterschiedspieler.
00:53:02: Der kommt da am Aufschlag und hat eine Aufgabe und die setzt da um.
00:53:09: Hast du es antizipiert?
00:53:11: Dass die Berliner, wenn sie jetzt endlich mal machen, sich an Steuern lassen, dass sie so gesettelt sind?
00:53:15: Weil für mich ist es ganz klar... Also für mich is ganz klar, da sind jetzt die Störfeuer weg und da ist einer mit der die Mannschaft ein bisschen erreicht der da die richtigen Knöpfe drückt oder halt auch mal einen Knopf nicht drückt, weil die Mannschaft gut genug ist.
00:53:27: Sorry das was die Spielen seit dem Markus deiner Seite in.
00:53:30: hier ist es für mich noch eine Liga besser ruhiger selbstverständlicher mit einer eigenen Spiel-DNA und das ist ja ein Knopfdruck wenn du zwei Tage von Entscheidungsspiel im halbfinale Zeit hast.
00:53:39: Ja aber daran sieht man immer mehr dass also Jake Haynes jetzt kein einfacher Typ und ich glaube da vieles hat ja auch ein Roller gespielt gerade auch als der ursprüngliche Trainer noch dabei.
00:53:53: Ich zeige es dir jetzt, dass ich dich hier absäge.
00:53:56: Das spiele ich jetzt einfach mal scheiße.
00:53:59: Anders kannst du das ja gar nicht erklären.
00:54:00: Also ich kann ja nicht in der ganzen Saison so schlecht spielen.
00:54:02: und auf einmal kommt Markus Steuervald an die Seitenlinie und es macht so und ich spiele jetzt... ...dass dann einfach nur was mit dem Kopf zu tun.
00:54:09: Und ich glaube, dass er einfach gesehen hat, sie hat wahrscheinlich ein gutes Verhältnis mit Markus,... ...denn nimmt ihn ernst, er kämpft für ihn vielleicht auch und sage so.... Jetzt bin ich da und jetzt zeige ich mal den Leuten, dass ich hier der beste Diagonalspieler der Bundesliga bin.
00:54:24: Und das mache ich jetzt noch um uns zum deutschen Meister zu führen so.
00:54:28: Das ist nur Kopfsache, nichts anderes!
00:54:31: Ja aber dann ist doch krass oder?
00:54:32: Dass das eine Organisation wie Berlin... Das ist ja quasi Sturheit zu sagen Ich halte an einem Trainer fest die Mannschaft muss das hinkriegen wenn du eigentlich... Da ist ja das was ich meine mit diesem Entferntsein Wenn selbst ich aus fünfhundert Kilometer Entfernung sehe, dass da irgendwas nicht stimmt.
00:54:47: Also weißt du, da musst du doch reagieren oder irgendwann.
00:54:50: Ich meine es ist schwer klar weil du dir selber Fehler eingestehen musst und unruhe reinbringst.
00:54:53: aber wenn das passiert wäre und Marco Steuerwald im Dezember oder November das Steuer übernimmt dann geht er nicht nach Gießen.
00:55:01: Dann ist ja vielleicht der junge deutsche Trainer der in Berlin jetzt weiterarbeiten kann und sonstiges.
00:55:05: Jetzt steht Kavid da und sagt Ja Scheiße Alter was mach ich denn jetzt?
00:55:09: Nein das glaube ich nicht.
00:55:09: dass er das tut
00:55:10: Nein das nicht.
00:55:11: Aber du weißt was ich meine.
00:55:13: Da ist Kavik glaub ich schon.
00:55:14: Der hat so sein Konzept und seine Vision.
00:55:17: Und der hinterfragt, glaube ich auch nicht seine Entscheidungen?
00:55:20: Ich glaube ich nicht.
00:55:21: Mit dem Track record sollte ein Brocher das ja auch nicht.
00:55:24: Aber
00:55:24: hatte der Effekt dass Steuerbau nach Gießen geht die Entscheidung beeinflusst wer von den beiden Co-Trainern Head Coach wird?
00:55:32: Das glaube ich könnte ja schon sein!
00:55:36: Wer
00:55:37: der beide nicht, ist ja nicht Head Coach geblieben.
00:55:39: Also egal ob der andere auch nicht.
00:55:41: Ich weiß noch nicht wie die Rangfolge da intern bei denen sowieso ursprünglich war also als Banks noch da war.
00:55:46: War jetzt der Leal sein direkter Co-Trainer oder war es eher Markus?
00:55:51: Oder waren die auf einer Ebene?
00:55:53: das würde ich... Kann ich nicht beurteilen kann ich mich bewerten und ich will aber auch nicht anmaßen über Managemententscheidungen anderer Vereine hier.
00:56:02: Also jeder hat seine eigene Meinung dazu.
00:56:04: Und natürlich beobachtest du gewisse Dinge und hinterfragst dich, aber da haben wir ja eben auch schon darüber gesprochen.
00:56:11: was wissen wir was da intern abgeht?
00:56:13: Also genauso... Natürlich!
00:56:15: Ja also ist es super schwierig irgendwie sich dann eine objektive Meinung irgendwie drüber zu bilden.
00:56:23: Aber ich meine stand jetzt hat das Jahr war das die richtige Entscheidung Markus dahinzusetzen.
00:56:30: Es läuft er jetzt.
00:56:31: Wenn sie am Ende deutscher Meister werden, dann haben
00:56:36: Sie eine Scheiße.
00:56:39: Dann ist das mehr und mehr... ...das Argument dafür dass du Berlin nie abschreiben darfst.
00:56:48: Selbst nach der Hauptrunde Füchter werden oder fünfter oder was auch immer.
00:56:52: Komm eine kurze Abschlussfrau, du hast mit zwei Sätzen antworten.
00:56:57: Wann bist Du mit der nächsten Saison zufrieden?
00:57:02: Mit zwei Sätze!
00:57:03: Drei Sätze, kannst du ein Komma einbauen?
00:57:09: Wenn wir es schaffen den Zuschauerschnitt weiterhin nach oben zu befördern und dauerhaft auf diesem Weg bleiben.
00:57:20: Und wir sportlich nicht schlechter sind als dieses Jahr.
00:57:24: Geil!
00:57:25: Find ich gesund und gut und ist ja auch realistisch.
00:57:27: Ist jetzt nicht vermessen.
00:57:28: Finde ich top stark.
00:57:30: Nämlich so.
00:57:31: Und
00:57:32: natürlich... Insgeheimes Ziel, aber das ist jetzt auch keine Überraschung.
00:57:36: Dass ich einmal in der Halle komme?
00:57:37: Okay, hast du... Ja okay.
00:57:39: Nein!
00:57:39: Das war so ein
00:57:40: Auserbot bei uns.
00:57:42: Weißt du das
00:57:42: nicht?!
00:57:42: So seit wann das denn?
00:57:43: Habe ich ja noch nie versucht weil ich war ja nicht da.
00:57:45: Ich habe bei Wunderling abgewiesen.
00:57:46: Ist recht eher genau.
00:57:47: Nee,
00:57:48: aber natürlich Pokalfinal längstes Arena ist natürlich...
00:57:52: Das wäre ein Game-Changer für euch klar.
00:57:54: Das muss man so in der Hinterhand haben, das Ziel, das ist klar.
00:57:56: Aber ich glaube auch die Volleyball Bundesliga wär es gar nicht mal so schlecht wenn Dürren im ersten Jahr da auftachten.
00:58:01: Natürlich
00:58:02: Klar, die müssen euch auf jeden Fall den leichten Weg da reinlosen in das
00:58:06: Pokalfinale.
00:58:06: Genau darauf folgte ich hinaus!
00:58:08: Deswegen hab' ich's jetzt gesagt...
00:58:10: Ja wir haben ja manchmal auch die Auslosung bei uns im Studio, Thomas.
00:58:13: Wir können immer drüber reden wenn wir die Kugel wieder bei uns haben.
00:58:16: Disclaimer, das war ein Spaßfreund.
00:58:17: Da haben wir noch nie gemacht und würde ich nie drauf kommen aber es ist nur ein Spaß wirklich
00:58:22: versprochen.
00:58:23: Kommt wie der Shitstorm.
00:58:24: Ja dann kriege ich jetzt einen auf die Fresse, das stimmt.
00:58:26: Ist wirklich noch nicht passiert.
00:58:28: Tomasch weil wir keine Zeit haben vielen Dank für deine Zeit.
00:58:32: Das war sehr, sehr wertvoll.
00:58:36: Ich habe mir eigentlich wirklich vorgenommen ein bisschen auch zu schießen und so.
00:58:40: aber das ist jetzt...
00:58:40: Wohin wollt ihr denn schießen?
00:58:43: Ja weiß ich nicht so untereinander.
00:58:45: wir haben uns ja immer gegenseitig beschlossen.
00:58:47: Achso
00:58:47: ja, das können wir mal machen wenn ich irgendwann nach Dürren komme in den Jahr zwanzig vierunddreißig.
00:58:52: Wir könnten nicht neues Format irgendwie ins Leben rufen weil Mauser ist jetzt tot.
00:58:57: Ja ja, können wir machen!
00:58:58: Können wir machen, das ist dann mal drauf umdenken.
00:58:59: Wenn wir da für Zeit finden... Du hast gerne Wachen!
00:59:06: Schlimpo ich hab dich unterbrochen aber ich muss tatsächlich wirklich weiter.
00:59:10: Ich hatte auch noch zehn Fragen die eher ein bisschen spicy reingebracht hätten, aber die kam gar nicht dazu zu stellen.
00:59:16: Entschuldigung,
00:59:17: was hattest du gedacht wenn wir beiden uns hier mal nach einem Jahr wieder sehen?
00:59:19: Dass wir nicht eine Stunde voll kriegen oder was?
00:59:23: Aber vielleicht noch eine kleine kommen.
00:59:25: Na gut
00:59:26: Welche Entscheidungen der Liga versteht ihr bis heute nicht?
00:59:30: Den bei siebzehn Fünfzehn in letzter Woche im vierten Satz vom Schiedsrichter.
00:59:33: Nein, Quatsch!
00:59:37: Welcher Entscheidung jetzt?
00:59:38: Spielerricht oder Personalentscheidung?
00:59:41: Der von der Lliga ist einfach so... ...vom Konstrukt her.
00:59:48: Ich kann dir das sehr deutlich beantworten.
00:59:50: ich kann das System VZ-Olympia Berlin nicht mehr verstehen und zwar schon super lange nicht mehr.
00:59:58: Das wird ja auch diskutiert
00:59:59: Ja, aber ich kann das nicht... Das ist schon seit Jahren überfällig und es gibt ja auch keinen Trend der das besser machen könnte.
01:00:04: Also wo das besser werden könnte, das Produkt.
01:00:05: Qualitativ hier!
01:00:07: Die Vereine sind alle in der Lage ihre Leute selber besser auszubilden als dass was daraus kommt.
01:00:10: dann lernen die Spieler auch mal ein bisschen... Dann lernen sie mal verlieren, was verliert wirklich bedeutet?
01:00:14: Dann lernen die Druck, dann lernen dir auch mal auf hoher Geschwindigkeit trainieren und spielen und sonstigstern lernen sich irgendwo reinbeißen zu müssen und nicht nur vor Free zu spielen.
01:00:20: also VCO-Systeme ist für mich die Nummer eins, die da fällt mir sofort ein.
01:00:24: So jährlich.
01:00:29: Boah!
01:00:29: Auf Anhieb Irgendwas in der Wolle bei Bundesliga.
01:00:34: Warum wir so lange gebraucht haben, um das Professionelle-Challenge-System einzuführen?
01:00:40: Es ist Geldfrage!
01:00:41: Das ist ja wie immer das Gleiche.
01:00:42: Das ist eine Geldfrage aber ja...
01:00:45: Ja, weil das ist so ein essenzieller Faktor im Spiel.
01:00:51: Ich blicke ja so ein bisschen europaweit und wenn eine rumänische Liga es schafft, ein professionelles Challenge System zu haben und wir in Deutschland nicht schwierig Ja.
01:01:02: Und das ist ja wirklich eine Diskussion, die ja wirklich jeden Spieler betrifft, jeden Trainer.
01:01:07: Es ist ja alltäglich.
01:01:08: also wie viel Diskussion ich mit Christoph habe wenn wir diese Challenge-Light Version hier haben Wie kann der denn sein und wieder den Ball nicht aufgelöst?
01:01:17: Das schafft ja nur Frust.
01:01:20: Hast du auch jetzt gesehen sobald ja normale Challenge war?
01:01:23: Weil ja kaum mehr irgendwie Konflikte, das Spiel ist ganz anders Ist zwar doof.
01:01:28: Also für mich wäre das nix wenn keine Konflikte passieren mehr.
01:01:33: Aber es bringt natürlich eine gewisse Fokussierung und auch muss ich ja immer da irgendwie in den Fan hineinversetzen, der verstehen muss, auch wenn du nicht hundertprozentiger Volleyball Nerd bist was da gerade passiert.
01:01:51: Das ist wichtig!
01:01:53: Mit einem professionellen Challenge-System ist das natürlich deutlich einfacher.
01:01:56: Okay VCO raus, Challenge System rein haben wir's doch
01:02:00: Und Berlin gewinnt drei zu eins, die Finalserie.
01:02:03: Ja,
01:02:04: so retten wir es ab!
01:02:04: Thomas, vielen Dank, schönen Urlaub noch ne?
01:02:06: Da kannst du ja im Oktober wieder das Zepter da wieder übernehmen.
01:02:11: Vielen Dank für deine Zeit, lieben Gruß an die Frau und wir sehen uns bald wieder.
01:02:16: Bundesliga-Versammlung wahrscheinlich wieder ne?
01:02:18: Ja, das stimmt, das kann sein.
01:02:20: Einmal im Jahr ist
01:02:20: gut.
01:02:21: Ciao ciao.
Neuer Kommentar