Ruben Schott | Captain der BR Volleys über Führung, Druck und Rekordmeister-Mentalität
Shownotes
In dieser Folge von Volleybla ist Ruben Schott zu Gast: deutscher Nationalspieler, Außen-Annahme-Spieler und Kapitän der Berlin Recycling Volleys. Als waschechter Berliner steht Schott für Identifikation, Erfahrung und Führungsstärke beim deutschen Volleyball-Rekordmeister.
Im Gespräch geht es um seine Rolle als Captain, den Alltag bei den BR Volleys, den Druck bei einem Verein mit hohen Ansprüchen und die Frage, was erfolgreiche Teams im Spitzenvolleyball ausmacht. Außerdem dreht sich die Folge um Leadership, Teamkultur, mentale Stärke, den Weg als Nationalspieler und die besondere Bedeutung, für Berlin auf dem Feld zu stehen.
Eine Folge für alle, die sich für Volleyball Bundesliga, Berlin Recycling Volleys, die deutsche Nationalmannschaft, Profisport, Führung im Team und die Menschen hinter dem deutschen Spitzenvolleyball interessieren.
Ruben Schott verlängerte seinen Vertrag bei den BR Volleys laut Vereinsmeldung bis 2027; der Club bezeichnet ihn dabei als Nationalspieler und Kapitän. Im Mai 2026 berichteten Medien zudem, dass Schott nach dem erneuten Meistertitel beim Berliner Umbruch weiter Teil des Teams bleibt.
Transkript anzeigen
00:00:00: Wir schließen die Dein Wolliblass Season Two mit einem absoluten Wunschkandidaten ab und wir blicken auf die vergangener Spielzeit zurück.
00:00:07: Wir wollen aber auch über den kommenden Nationalmannschaftssommer sprechen, es ist der zehnte Meistertitel-Infolge für die BA Wolles, der fünfte Infolger für ihn, der dritte Infolge als Captain.
00:00:20: nach dem Wechsel von Mitteldeutschland nach Berlin gab's genau zwei Saisons in denen er nicht mit der Nummer dreizehn gespielt hat.
00:00:27: Herzlich willkommen Ruben Schott.
00:00:28: und direkt die Frage, warum die Nummer dreizehn?
00:00:42: Hallo erstmal!
00:00:43: Gute Frage.
00:00:45: Weiß ich... Als ich zurückgekommen bin aus Berlin hatte ich dann auf einmal die Dreizehner statt der Fünfzehn Und das war so ein bisschen meine Outcoming-Season würde ich sagen.
00:00:56: und seitdem wollte ich immer die dreizehnen haben und dreizehne sind seitdem eine Glückszahl.
00:01:00: so bisschen
00:01:02: Bist du auch der Einzige, glaube ich?
00:01:03: Aber ja okay.
00:01:04: Nee, er sei aber doch auch.
00:01:06: Also Hidalgo, der trägt ja schon immer die Dreizehn und ist ihm heilig.
00:01:12: Dann seid ihr zwei auf der ganzen Welt!
00:01:14: Sehr gut, Glückwunsch dazu!
00:01:15: Aber zum Beispiel jetzt in Milana musstest Du dann die abgeben an Taylor Everill und bei den BMW Wallets wo Du wieder zurückgekommen bist hat der Ben Patchdie also da darfst Du sie nicht nehmen oder was?
00:01:28: Ja, das stelle ich mich halt hinten dran.
00:01:30: Also, so ist es halt.
00:01:31: Aber
00:01:32: jetzt soll ich mehr oder?
00:01:34: Jetzt nicht mehr!
00:01:34: Naja, jetzt hab' ich ja die Dreizehn.
00:01:36: Ah, aber damit auch nicht mehr abgegeben.
00:01:37: Ja, stimmt, genau.
00:01:41: Ruben, woher wischen wir dich überhaupt gerade?
00:01:43: also für alle, die jetzt Audio hören... Rubensitz im Hintergrund ist ein Holzhäuschen wahrscheinlich so ein Gartenhäuschchen und da sieht's so aus als wärst du unter so einem Holzvorschlag irgendwo in einem sehr grünen Garten.
00:01:54: So,
00:01:55: mal das Szenario zu beschreiben.
00:01:57: Pavillon, ich bin grad in Kimbom mit den Nationalmannschaft.
00:02:00: Wir hatten gerade Krafttraining, Mittagessen und jetzt die Mittagspause.
00:02:05: Und da hat man gedacht ich setz mich mal hier ins Grüne.
00:02:08: Musste grad nochmal noch einmal die Location wechseln weil die Mücken hier echt... Kimo liegt ja direkt am See!
00:02:15: Die Mücken sind echt beastig!
00:02:17: Wie lange seid ihr noch da?
00:02:23: Also wir haben am fünfundzwanzigsten, sechsten zwanzigste haben wir Testspiele gegen Holland.
00:02:30: Da gibt es ein großes Wiedersehen auf jeden Fall.
00:02:32: Und dann haben wir am dreißigsten das Testspiel gegen Frankreich in Ulm.
00:02:40: Ich bin bis zum sechsenzwanzigsten hier, dann reise ich ab, im siebenund zwanzigten fliege ich früh bei den Staaten zu meiner Freundin für sechs Tage und komme dann wieder.
00:02:50: Okay verstanden also werden wir dich nicht in Ulmen sehen?
00:02:53: Ich bin in Ulmem nicht dabei genau.
00:02:55: Ja das ist spannend weil jetzt Kienbaum ist ja immer dann schön wenn gutes Wetter ist eigentlich oder das kommt jetzt auch.
00:02:59: Also am Wochenende soll es eigentlich ganz geil werden dann passt doch.
00:03:03: Ja, ich war letzte Woche schon eineinhalb Tage hier.
00:03:06: Da war echt scheiße.
00:03:07: also wenn es hier kalt ist und regnet kanns halt auch nicht viel machen dann hängt es halt auf den Zimmern rum.
00:03:11: aber wenn's schön ist kannst du dich raus setzen spielst du mit den Jungs ein bisschen Karten wirbelts ein bisschen das ist schon ganz cool!
00:03:17: Also ich bin gerne in Kimom ja für mich natürlich auch Convenience sag' ich mal weil jetzt nicht weit weg ist von Berlin.
00:03:23: also ich kann da nochmal reinfahren hab zwar kein Auto Entweder steht hier mal ein Mietwagen rum, oder die Jungs flotst zum Beispiel wieder an ein eigenes Auto.
00:03:32: Dann kann ich mich da anschließen.
00:03:33: Das ist schon ganz cool und ich meine die Trainingsmöglichkeiten sind halt super hier.
00:03:37: Ja
00:03:38: das ist uns nicht.
00:03:38: jetzt habe ich gerade den wahrscheinlich den Rhythmus von Pär rausgebracht weil du wolltest wahrscheinlich erst über diese Saison reden usw.
00:03:45: Und dann und jetzt hat Ruben grade schon Beef mit einem X-Trainer angefangen usw.. Jetzt haben wir alles top ediert.
00:03:52: aber lass uns mal bitte an die Struktur halten.
00:03:54: Lassen Sie erstmal zurückgucken vielleicht oder Per?
00:03:56: Ja, würde ich auch sagen.
00:03:57: Aber jetzt gerade in der Finalserie oder starten wir mal von hinten nach vorne sozusagen war es ja schon ziemlich deutlich für euch und auch Jake Haynes hat dir da ziemlich rasiert.
00:04:10: War das für euch so absehbar?
00:04:12: Oder hatte er diesen Markus Steuermaldeffekt, dass er dann wieder frei ausspielen konnte und nicht mehr so... irgendwie fühlte sich Befreit an für Jake Haynes, vor allem nachdem dieser Trainingstrainerwechsel noch mal kam.
00:04:28: Wie würdest du das beschreiben?
00:04:31: Wenn ich sagen würde absehbar, würde ich liegen.
00:04:34: Das ist oft gar kein Fall dafür weil die Saison einfach zu durchwachsen.
00:04:38: Wir hatten Phasen der Saison wo man wirklich oder wo ich persönlich gedacht habe boah also das wird jetzt wirklich echt schwer in den Meistertitel zu verteidigen überhaupt ins Finale zu kommen.
00:04:50: Man muss uns ja wirklich strecken Es war keine einfache Situation für uns als Mannschaft.
00:04:59: Das ist natürlich schon die Trainerwechsel angesprochen mit Markus.
00:05:02: Ich glaube, dass man das uns dann auch angesehen hat, dass wir als der gegangen kamen doch schon nochmal uns ordentlich gesteigert haben.
00:05:12: Markus hat einfach extreme Ruhe irgendwie ausgestrahlt nach außen hin aber auch zu der Mannschaft.
00:05:19: Der hat ganz klare Rollen verteilt in der Mannchaft.
00:05:23: Was er zu tun hatte, das war ja davor auch schon der Fall.
00:05:27: Wir hatten ja viele erfahrene Spieler in der Mannschaft und wir wissen eigentlich was wir zu tun haben.
00:05:35: Davor wurde es aber halt ein bisschen untergraben, aber vielleicht ein bisschen falsch gesteuert sag ich mal.
00:05:43: Und das hat einfach so ein bisschen Unur reingebracht und hinten raus war mir dann wirklich das schon gesagt einfach befreit.
00:05:53: Dann lief es halt einfach.
00:05:54: jeder, wusste was er zu tun hatte.
00:05:57: Für mich war's relativ easy.
00:05:59: ich musste nur ein paar Bälle nach vorne baggern und die anderen mussten halt dann den Rest machen zum Beispiel.
00:06:06: Da
00:06:06: können wir jetzt im Nachgang doch mal drüber sprechen.
00:06:09: Ich habe irgendwann im Spiel gegen Friedrichshafen schon das letzte Spiel.
00:06:14: Da hast du gefühlt keine Kirche bekommen, also in Anführungsstichen nur gut angenommen.
00:06:19: So klar muss man auch erst mal machen auf deinem Niveau überhaupt keine Frage, das kann kein anderer.
00:06:24: Ruben kann sich jetzt wahrscheinlich die ganze Finalserie ohne Block spielen.
00:06:26: wenn er mal einen kriegt ist fein weil die Aufgabenverteilung ist ganz klar spielt ein Ball nach vorn und dann können wir Mitte- und Kopf spielen.
00:06:31: Das war schon heftig!
00:06:33: Ja
00:06:34: das war ja auch ähnlich zu dem Jahr davor da war es ja fast genauso Zum Ende hin.
00:06:42: Ja, für mich persönlich... Ich hab so nie richtig die Connection auch gefunden mit Fedor.
00:06:46: Das
00:06:47: hat man gesehen!
00:06:48: Müssen wir mal nicht wegreden jetzt ne?
00:06:49: Also jetzt nach der Saison kann man da ja auch drauf gucken.
00:06:51: Muss man nicht wegdrehen aber der Gönn natürlich auch immer beide Seiten dazu.
00:06:55: Der hat mir nur Scheiß zugespielt sondern es hat halt einfach nicht gepasst und das ist dann auch okay.
00:07:00: Da muss man gucken was kann ich der Mannschaft sonst noch bringen?
00:07:03: und da hat mir auch Markus echt geholfen aber auch Flo auf dem Spielfeld Mir immer zugeredet, dass ich wichtig bin fürs Team.
00:07:12: Dass ich halt in der Annahme viel mache, hinten in der Abwehr vielleicht mal ein, zwei Bälle einsammeln.
00:07:18: Aufschlag war so la-la entweder hatte ich einen guten Tag oder nicht.
00:07:21: Ich habe jetzt nicht viele Asse geschlagen, sag' ich mal.
00:07:24: Wir haben doch schon mal... Auch im Halbfinalsäge hatten wir einmal ein, Zwei Spiele wo ich dann meine Serie machen konnte, wo wir ein paar Breaks gemacht haben.
00:07:32: Ja solche Sachen halt ja.
00:07:35: Weil dein Aufschlack, ich fand den Aufschläg weg da auch befreiter seit dem Markus an der Seitenlinie stand?
00:07:39: Also
00:07:42: da habe ich die ganze Saison über ein bisschen Probleme gehabt, den Rhythmus zu finden.
00:07:47: Ich hab vermehrt Sachen umgestellt seit es anlauf sei es einen Anwurf mal höher war ein bisschen schneller was mich so ein bisschen genervt hat.
00:07:59: Ich habe halt nie so richtig diesen Punch gefunden den ich irgendwie in den Jahren davor hatte.
00:08:03: Die Schulter lief nicht durch Da war einfach zu viel nachgedacht auch im Kopf Ganz oft Schulter oder Armen fallen lassen, weil nicht oben abgeschlagen.
00:08:13: Solche Sachen halt.
00:08:15: und das hat mich schon auch beschäftigt ja.
00:08:17: Das hat mich genervt.
00:08:19: Und dann ist es aber auch schwierig?
00:08:20: Ich glaube das wirst du wahrscheinlich jetzt bestätigen.
00:08:23: Klar ist als Außangreifer und gerade auf deinem Niveau Du weißt genau welches Skills du hast hinten im Backcourt so mit Annahme und Defense logischerweise.
00:08:29: Aber am Ende Weiß man ja auch selber als Wolleballer, dass diese Punkt-Situationen, egal ob es mal in Angriff durchbringt oder auch an Ass machen.
00:08:37: Oder sind ja die, wo am Ende alle drauf gucken?
00:08:38: Das ist schon dann hart zu wissen, dass man die Skills jetzt gerade also vorne Konnexion nicht funktionieren, hinten Aufschlag keine Bonus Sachen und sich dann über so eine Saison mit der Drecksarbeit quasi gutzufühlen... Ist ja wirklich nicht geil!
00:08:51: Also macht er weniger Freude als vorne irgendwie so ein Bomber zu sein oder sowas.
00:08:55: Ja, das ist schon schwer teilweise Klar, wenn man vorne auch die Bälle einballern, hinten raus.
00:09:01: Also jetzt gerade zum Ende hin ist mir das deutlich einfacher gefallen weil wir auch besser gespielt haben.
00:09:06: Während der Saison hatten wir Phasen wo wir halt irgendwie stack waren in Rotation sind aus dem Zeitort nicht gekommen haben vier fünf Bälle miteinander nicht gemacht und dann ist halt so okay.
00:09:17: ich als Kapitän will ja an solchen Situation eigentlich auch vorangehen war schon so Momente die ich hatte, wo ich dann jetzt nicht aktiv den Ball gefordert habe.
00:09:27: Weil ich mich auch persönlich einfach nicht so gut gefühlt hab und dann kann man halt auch nicht so ran gehen und ich bin eher der Typ... Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt!
00:09:35: Ich will jetzt hier nicht die großen Ansagen machen.
00:09:39: Ich würde ja lieber mit Aktionen irgendwie so ein bisschen vorangehen.
00:09:43: Ja aber war denn an der Punkt mit Markus.
00:09:46: Ist Markus wirklich hingegangen?
00:09:48: Wenn du nichts beantworten möchtest.
00:09:50: Ist Markus richtig hingegang gesagt, pass mal auf Fedor Ruben eure Connection kriegen wir jetzt auch nicht mehr repariert die nächsten zwei Wochen bildet euch das gar nicht ein Rubem.
00:09:56: ich habe Fedor gesagt der gibt dir keine Kirche.
00:09:58: Fedor wenn er dich mal eine gibst und er wieder auf dem Rücken landet weil du ihm scheiß zugespielt hast nicht lang Zeit verschwenden und go so weil darauf wird es ja hinaus gelaufen sein.
00:10:05: also so gucke ich da drauf.
00:10:10: Ja Also ist jetzt sich aktiv zu mir gekommen.
00:10:14: Ich denke schon, dass er da auch vermehrt dann auch mit Feder gesprochen hat.
00:10:19: Wir hatten ja hinten raus auch ein bisschen Hilfe noch von einem anderen Trainer der extern dazugekommen ist.
00:10:25: Stelian Bucolese kann man jetzt sagen,
00:10:28: hat
00:10:28: der Kabel quasi auf dieser Abschlussfeier gesagt, dass Stelo auch dabei war und uns ein bisschen geholfen hat.
00:10:35: Und das hat man schon gemerkt.
00:10:36: also es war auch das erste Mal für mich, dass ich mit Celu zusammengearbeitet habe und es war schon krass zu sehen wie er direkt von Anfang an schon Sachen sieht, sagt stell mal das ein bisschen um und dann hat es auch schon gleich viel besser funktioniert.
00:10:52: Ja spannend weil ich habe in der finale ich hab irgendwann Ich glaube erstes spielfinalserie gesagt die dna ist original das was es.
00:10:59: ich habe den a-trainer schein damals gemacht vor ein paar jahren und ich habe ja Den dann war stehlut zu gast hat quasi seine philosophie von naher wenn er nach hinten gehst und nicht gut fühlt da machst einen guten aufschlag Dann ist auch scheiß egal welches tage du triffst wenn ich nicht gut führts machen guten taktischen so in Die richtung und auch dieses wer spielt dem punktball wie wie spiele ich die dinger zu ende und so weiter.
00:11:19: Es witzig, dass das jetzt offiziell rauskam.
00:11:21: Weil ich dachte zuerst ist es wirklich einzig und allein die Philosophie ist die Markus irgendwann von Stelo mitgenommen hat... ...und die jetzt sofort am ersten Tag einfach so umgedreht hat!
00:11:31: Weil das wäre krass gewesen für seine erste Trainerstation wo er wirklich die Ansagen machen kann.
00:11:34: Und da hätte ich mich auch gefragt warum hätt er sich nicht vorher durchgesetzt?
00:11:39: Warum ist das nicht vorher in dem Umfeld so hochgeploppt?
00:11:41: weil dann ist es ja fundamental eine andere Strategie von Markus gewesen eigentlich als die der Trainer davor Weißt du?
00:11:48: Damals wurde mir jetzt alles klar, dass Stelo da die Finger im Spiel hatte.
00:11:52: Aber vorher war es halt spannend zu sehen, das ihm wesentlichen versucht was er immer gepredigt hat und auch den VfB immer eingebleut hat.
00:11:59: Fand ich spannend!
00:12:00: Ja also ich glaube Stelo war jetzt im Endeffekt drei vier mal da für so drei Tage jeweils Und Markus hat diese Zeit wirklich sehr gut genutzt.
00:12:09: Also der hat sich zusammengesetzt mit Stelo War wirklich sehr offen Der wollte lernen.
00:12:13: Man muss dazu auch sagen, Stilos ja gekommen wo Ale auch noch Trainer war.
00:12:19: Also in den Zeitraum sag ich mal.
00:12:22: Und ne... Ich glaube Markus wollte es natürlich für seinen weiteren Werdegang jetzt er erste Maschefstrainer dann bei Gießen natürlich nutzen und ich meine er kannte ja Stilo schon von früher und hatte dadurch eine gute Connection zu ihm.
00:12:42: Er hatte da einfach ein offenes Ohr und hat dann auch Sachen natürlich teilweise umgesetzt, die du da im Gesagt hast.
00:12:49: Macht schon Bock ne?
00:12:50: Ist es schon Unterschied ob man einen Trainer hat oder ob man guten Trainer hat... ...oder ob man so eine Trailerlegende mal hat ist schon spannend, oder?
00:12:56: Dass es dafür Unterschiede gibt von der Aura allein,
00:12:59: oder?!
00:12:59: Ja, ja das ist krass!
00:13:00: Von der Aure einfach ganz andere Autoritätspersonen natürlich wenn er der im Training ist.
00:13:08: Auch als ein dreißigjähriger noch so.
00:13:11: Jetzt will ich es dir mal zeigen.
00:13:13: Also das ist halt schon wirklich so und was ich ja vorhin schon sagte, was der sieht ist krass.
00:13:20: also er hat ein Auge für ganz andere Sachen, hat doch keine Scheu die ihr Feedback zu geben sagt auch ganz klar was er denkt und das war nice, hat Spaß gemacht.
00:13:33: Ja glaube ich!
00:13:34: Und jetzt bist du traurig dass Markus jetzt woanders schon unterschrieben hatte oder wie guckst du
00:13:38: da drauf?
00:13:40: Ja, schon.
00:13:42: Wirkt
00:13:42: es so?
00:13:43: Ja ist so!
00:13:44: Also ich habe gerne mit Markus zusammengearbeitet.
00:13:47: über die letzten zwei Jahre auch als der Co-Trainer war hatte ich immer viel Kontakt zu ihm über viele Sachen gesprochen sei es Annahme oder Ausschlag und sowas.
00:14:02: Ich finde es schon schade dass er geht aber ich glaube schon das auch der richtige Schritt für ihn jetzt und diesen da sich die Mannschaft aufzubauen.
00:14:13: Und dann das erste Mal dann Cheftrainer zu sein.
00:14:17: Ja, vielleicht wäre Berlin jetzt so gut mit der Story leider hinten raus oder sonst wär Berlin ja wahrscheinlich ein bisschen zu früh gekommen einfach?
00:14:23: So könnte man es vielleicht sagen, oder?
00:14:25: Ja ich denke schon.
00:14:28: Ich weiß nicht wie er es jetzt nächstes Jahr gemacht hätte.
00:14:31: Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Situation.
00:14:35: Mit hinten raus auch extrem viel Arbeit für ihn gewesen.
00:14:38: Er war ja dann quasi alleine, hat sich dann extern so ein bisschen Hilfe geholt, aber ich meine Training und auch in den Spielen war er allein auf der Bank.
00:14:48: Dann hatten wir unsere beiden verletzten Mittelblocker oder Teilverletzen-Mittelblockern noch auf der bank die damit im iPad saßen und so ein bissel geholfen haben.
00:14:59: Und das meinte ich vorhin auch, klar Rollenverteilung.
00:15:01: Jeder wusste ganz genau was er zu tun hat.
00:15:04: Wir haben uns untereinander viel mehr geholfen als wir es in der Saison und der Hauptrunde davor gemacht haben.
00:15:11: Ich glaube, dass hat uns extrem geholpen.
00:15:14: Wie war denn die Situation?
00:15:15: Kannst du da... Also wenn du sagst ne komm lass uns das lassen, dann ist das das Thema.
00:15:18: abschließen!
00:15:19: Ich hatte ja lange das Gefühl, dass die, wie soll man das sagen, die Connection oder Die Akzeptanz seitens der Mannschaft gegenüber dem Head Coach Joel Banks, nicht so ausgeprägt ist wie das sein sollte.
00:15:36: War das eine Befreiung als dann?
00:15:37: irgendwann hieß es mal auf wir machen da mal nicht weiter weil ein paar Sachen nicht laufen.
00:15:39: oder wie guckt ihr darauf?
00:15:41: Ich meine er wird ja auch mit der Mannchaft gesprochen worden sein vorher und das nimmt ja auch einen Kave nimmt ja wahr ob der die Mannschaft erreicht oder nicht.
00:15:46: kannst du mir hier erzählen
00:15:49: Ja dass die Connection war halt einfach einfach offen muss man schon sagen Ja, das hat aber auch schon so ein bisschen angefangen in dem Jahr davor.
00:15:59: Wir haben uns dann halt durchgekämpft, sage ich mal als Team alle zusammen.
00:16:04: Da muss man natürlich auch Joel mit reinnehmen und im Endeffekt haben wir ja die Titel gewonnen.
00:16:12: Und da ist es
00:16:13: nochmal schwer von der Management Seite zu sagen okay wir haben jetzt die Titeln alle gewonnen und können den Trainer nicht rausschmeißen.
00:16:22: Und dann haben wir natürlich auch einen kleinen Umbruch gehabt.
00:16:26: Da musste man mal gucken, okay vielleicht klappt es ja mit anderen Charakteren einfach ein bisschen besser?
00:16:33: Hat's dann aber leider nicht und das hat man ja auch zu Beginn relativ schnell gemerkt.
00:16:38: Und natürlich war dann auch ständiger Austausch zwischen KW und mir, der das natürlich gesehen hat, wollte mein Feedback haben wieder ehrlich miteinander kommuniziert haben.
00:16:51: Ich muss aufpassen, dass ich hier nicht zu viel plaudere.
00:16:55: Nee, ich weiß es ist eine schwierige Situation als Kapitän von mir.
00:16:58: Deswegen größtes Lob das du da überhaupt jetzt so versuchst dich daran entlangzuhangen.
00:17:03: Dass ihr darüber gesprochen hat, dass es offensichtlich keine Geheimnisse sind.
00:17:05: Sorry, das haben wir oft genug gesagt.
00:17:06: Das wurde auch nicht... Also da ist jetzt glaube ich noch kein Geheimnis rausgehauen.
00:17:09: und dass dann ein Kabel auf dich als Kapitäns zukommt und mal fragt wie sieht's aus?
00:17:15: Weil aktuell sind halt Spielt einfach schlecht, ihr holt nicht das raus aus der Mannschaft was es gerade möglich ist.
00:17:20: Das ja jetzt auch... sorry jeder die ein bisschen wohl über geguckt hat diese Saison hat das gesehen.
00:17:24: Da sieht's keine Geheimnisse die du verrätst!
00:17:26: Ja und ich meine es hat sich dann so ein bisschen langgezogen sag' ich mal weil wir haben uns dann zusammengesetzt also jetzt die ganze Mannschaft aber schon die Führungsspieler sag' Ich mal saßen wir dann im Hotelzimmer auf der Auswärtsfahrt und haben überlegt okay was können wir jetzt machen?
00:17:43: Sagen wir ganz klar ne es geht nicht mehr Ziegen, Strich und wir wollen neuen Trainer.
00:17:48: Dann weißt du auch nicht okay wer kommt jetzt als nächstes?
00:17:51: Weiß ja immer nicht!
00:17:53: So wussten wir halt ok wir wissen ganz genau was wir haben Und man muss auch immer... Was man wirklich dem Joe zugutehalten muss.
00:18:00: er kommuniziert sehr gut und hat auch immer ein offenes Ohr.
00:18:03: Also mal kein mit ihm reden ist jetzt nicht wie so einen alter Italiener sag ich mal Mit dem ich dann hinsetze so ne lasse mich in Ruhe ihr habt alle keine Ahnung Wir machen das so und so sondern er hat sich das schon angehört.
00:18:14: Also wir haben dann ein paar Punkte einfach zusammengetragen, was wir so ein bisschen ändern wollten.
00:18:18: Er hat sich das alles angehört und halt versucht umzusetzen aber es hat halt insgesamt dann einfach nicht geklappt.
00:18:23: Und irgendwann wurde der Schlussstrich gezogen, aber das hat sich ja zu ein bisschen durchgezogen und als Spieler war's dann also auch gerade für mich ständige Austausch immerhin und her weiß jetzt nicht okay.
00:18:37: behalten wir jetzt Joel noch die ganze Jahr?
00:18:39: oder ist nächste Woche haben wir da einen neuen Trainer glaube ich, unruhe reingebracht in die Mannschaft und das war dann einfach keine einfache Situation.
00:18:50: Ja vor allem weil eh schon Unruhe drin ist wenn er so eine Saison startet wie ihr hat sich ja auch nicht geil angefühlt und dann verlierst du das Pokal halbfinale weiß dass ein Titel weg ist und hängst dir da und sagst egal wie es jetzt weiterläuft diese Saison ist eigentlich schon schon nicht geil.
00:19:02: also die kann okay werden wie sie jetzt geworden ist durch den Meistertitel.
00:19:06: aber dies ist ja jetzt nicht ne Zehn von zehn das wäre jetzt schon abgefahren.
00:19:08: das Ding
00:19:09: genau war abgefahren.
00:19:11: für mich persönlich Also klar, von außen stehen die gucken oder bemessen wir uns ja immer an den Titeln und so.
00:19:19: Für mich als Spieler ist es auch immer wichtig zu sehen okay wie spielen wir?
00:19:22: Und wie performen wir?
00:19:24: also ich mein Pokalspiel kann immer alles passieren und dass wir in Friedrichshafen verlieren drei zwei auswärts ist ok.
00:19:32: Es ist immer die Art und Weise.
00:19:36: Ich glaube das ging nicht nur mehr so sondern viele Spieler bei unserer Mannschaft waren einfach frustriert Wie wir gespielt haben und dass wir einfach keinen guten Wolleyball gezeigt haben.
00:19:46: Und das hat uns glaube ich am meisten genervt, es hat uns mehr gestört als dass wir da jetzt rausgeflogen sind im Pokal-Hack-Finale.
00:19:53: Es wird halt immer verkampft, ne?
00:19:55: Hätten wir ein galtes Spiel gemacht, Friedrichshafen wäre einfach besser gewesen.
00:20:00: Schapo weiter geht's Meisterschaft nix ist hier.
00:20:03: aber so war es halt.
00:20:04: ja scheiße
00:20:06: Das ist das dann hart, weil der Krimsjahr aus der Nummer kommt ja noch nicht mehr raus.
00:20:10: Gerade bei so einem Pokalspiel.
00:20:11: Ich kann mich nur erinnern, es war... Es waren fünfzehn zwölf oder was auch auf Verlängerung im fünften Satz oder so und ich habe am Ende gesagt Berlin so wie die jetzt gerade mit sich hart an und immer wieder so.
00:20:20: also keiner jetzt wirklich die Verantwortung.
00:20:22: Und ich hab bei keinem von Berlin das Gefühl dass da jetzt jemand hingeht und sagt Ja okay gib mir jede Kirsche!
00:20:27: Ich mach, ich mache!
00:20:28: Am Ende war viel Verteilung über Jake aber er hat trotzdem als Diagonal-Spieler Duelter an dem Tag gegen Van Buren verloren.
00:20:32: Das war schon krasses fand ich schon.
00:20:34: so krass zu sehen, dass ihr als der absolute Primus der letzten Jahre da so steht und gefühlt so nicht sagt hey wir gewinnen jetzt sondern hoffentlich verlieren wir nicht weißt du?
00:20:42: So wirkt das von außen.
00:20:44: Und das tut mir persönlich als Volleyball-Fan dann vor allem weil ich euch erkenne... Das tut mich schon weh!
00:20:48: Weil ich mich anmaße um mich ein bisschen reinzuversetzen wie ihr was das mit euch macht und wie wenig Freude euch dann Volleyballen in dem Moment macht.
00:20:55: Weil eigentlich lebst du ja für diese Spiele halbfinale Info durchs Hafen Du willst zum Pokalfinale Eigentlich ist es ja genau das und dann dort zu stehen oder fast als Pflicht wahrzunehmen, zu sagen, wir müssen jetzt hier irgendwie mit dem PS die wir haben zu gewinnen.
00:21:07: Das tat mir schon weh, das bei euch zu sehen, da muss ich ehrlich sagen also nicht dass ihr mir Leidtate so gehalten habt, aber es ist schon immer hart.
00:21:13: als Wollebeler finde ich, das macht schon keinen Bock.
00:21:15: Und dann fährst du noch mal zehn Stimmen raus zurück, das ist auch alles scheiße.
00:21:18: Aber du hast ja auch... Ja mach du!
00:21:22: Nee ne, ich stimme Alex komplett zu.
00:21:29: Wir haben, wie sagt man das?
00:21:32: Ich weiß nicht was du sagen willst.
00:21:33: Die Mannschaft hat mir Leid getan!
00:21:36: Ja ja genau,
00:21:37: weil es so mit Leid versunken
00:21:39: ist
00:21:40: einfach.
00:21:41: Aber jetzt können wir nochmal, du hast ihn auch schon angesprochen die Rolle von Flo Krager in den letzten zwei, oder Flokrage Brewitz natürlich In der letzten zwei Saisons hat sich ja komplett verändert.
00:21:52: davor war er bei Berlin und jetzt in den letzten zwei Jahren, wenn der nicht auf dem Feld war und euch zusammengehalten hat gefühlt ging es ein bisschen... ...den Bach runter.
00:22:04: Es ist ein bisschen übertrieben gesagt.
00:22:05: aber was hat bei Flo Klick gemacht das er jetzt nicht mehr wegzudenken ist von dieser Starting Six von den BR Wallies?
00:22:16: Flo hatte halt... oder geht es hier überhaupt?
00:22:19: Weil hier haben sich gerade welche dazugesetzt.
00:22:21: kann man die hören?
00:22:22: Nein,
00:22:22: nein.
00:22:22: ein
00:22:23: bisschen im Hintergrund, aber es geht schon.
00:22:31: Es war ganz wichtig zu Beginn der Saison einen kleinen Einlauf bekommen von ganz oben und jetzt mal war vielleicht unberechtigt kann man sagen ja aber das hat ihn unheimlich angesprochen.
00:22:48: also er war wirklich unheim nicht motiviert und dann hatte irgendwie den switch umgelegt und hat einfach performt geliefert, war auch emotional einfach immer hundert Prozent bei jedem Spiel voll in.
00:23:03: Und ich meine über lange Strecken der Saison hat uns das extrem geholfen weil viele Spieler einfach emotional ausgelockt waren, weil es aber nicht lief.
00:23:12: und deswegen ist es immer wichtig dann jemanden zu haben wie Flo, der dann immer hundert Prozent gepusht hat oder zehn Prozent gepustet und ich mein... Er hat dann auch irgendwann relativ gute Connection gehabt zu Fedor.
00:23:27: Und ich würde sagen, dass wir hinten die Annahme ganz gut gehalten haben, sodass wir ihn natürlich oft einsetzen konnten und das hat natürlich extrem geholfen.
00:23:40: Wenn man mal stuck war, hast du halt einen Ball auf Lo gespielt?
00:23:43: Der hat uns ein bisschen narsch gerettet im Sideout.
00:23:45: Es
00:23:47: ist schon geil, dass ein Mittelblocker so einen Impact haben kann.
00:23:49: Weil das hat man ja schon gemerkt.
00:23:50: Das gibt ja oftmals im Mittelblock, die hast du auf dem Feld weil die Hände da hoch halten müssen und dass der so einen Impakt hat ist es schon gut zu know, ne?
00:23:57: Ja, safe!
00:24:00: Aber so war natürlich auch ein bisschen die Mannschaft gebaut, sag ich jetzt mal mit Moritz um mir auf außen.
00:24:06: Wir sind jetzt natürlich nicht beide die mega physischen Außen, die jetzt eine hohe Angriffslast tragen sollten Mit Dago dann hinten in der Annahme war halt von der Spielidee her, dass wir halt relativ häufig einfach gute Annahmen haben.
00:24:22: Feder dann auch viel erstes Tempo mit einsetzen kann.
00:24:26: War natürlich dann zwischendurch ein bisschen ruppig sage ich mal das Jälle sich verletzt hat mit dem Kreuzbandriss.
00:24:33: Das Nemo, ich weiß gar nicht wie viele Spiele der im Endeffekt jetzt gemacht hat, glaube ich kann mich an eine Hand abzählen.
00:24:39: Ja,
00:24:39: glaub' ich auch!
00:24:41: Dass er leider größtenteils immer raus war und das hat man natürlich dann auch in den Trainingsanheiten gemerkt wenn man da nur noch zwei Mittelblocker hat Und mit Matt Knigge, der hier und da natürlich auch mal ein paar W-W-Schäden hat um Knie.
00:24:59: Von daher echt Respekt an die beiden Flo und Matt, wie sie sich da durchgezogen haben.
00:25:03: Das war schon echt nicht einfach für die.
00:25:06: Ja es glaube ich also zwei Mittelblocker für alle die sich daraus nicht checken.
00:25:09: Zwei Mittelblockers bei dem Trainingspensum und den Sachen die man auch trainieren und üben möchte.
00:25:13: auf dem Niveau zu haben ist einfach nur für ein Arsch weil du willst die irgendwie von der Belastungsstellung durchziehen Kannst es aber nicht, weil wenn du die nämlich raustest im Training, weil das eigentlich machen müsstest, gefühlt.
00:25:22: Dann kannst dann, greif sie nie gegen vier Hände an, die du sonst brauchst.
00:25:25: Also nur zwei Mittellocker zu haben ist für alle Gift.
00:25:28: Egal wie du's aufbaust als Trainer, da kannst du nichts richtig machen.
00:25:31: Da kannst du einfach nur verlieren.
00:25:32: Das ist eine Katastrophe.
00:25:33: Nur einmal damit hier die Leute draußen verstehen was das ausmacht.
00:25:36: Weil ja schon viele Hobby dann... Herr macht du heute mal Mitte!
00:25:38: Ja, ist ein Unterschied, ne?
00:25:39: Ob dein Mittelblocker anschließt der Mittellockers oder ob da irgendjemand irgendwie ... Versucht aufzufüllen.
00:25:44: Wir hatten
00:25:44: auch ein paar Interremsspieler, wir hatten Ben Kirsch vom VCO sage ich mal und das war allein das dass er überhaupt da war war schon eine große Hilfe für sechsten sechs.
00:25:55: aber man merkt natürlich dann auch den Leistungsunterschied.
00:25:58: ja und da müssen wir wirklich jetzt ben nicht kleinreden aber muss man ganz ehrlich sagen ist schon unterschied wenn man gegen bennern greift oder gegen flow
00:26:09: Logisch, da kann er auch keiner wegreden.
00:26:10: Sonst würde ich bei euch spielen wenn er schon so weit wäre.
00:26:14: Das ist ja klar!
00:26:15: Wie guckst du auf die Entwicklung?
00:26:17: Wir haben noch viele über die SVG gesprochen und haben die Hauptrunde gewonnen und sonstiges.
00:26:20: Wie guckt ihr da auf die Entwicklungen?
00:26:21: Ich finde es cool dass sie auch wieder ein paar wichtige Leute in der Mannschaft halten können.
00:26:25: Guckst du eher positiv drauf oder sagst du fuck eh die werden mir langsam zu gut.
00:26:29: Ich will weiter einfach easy gewinnen.
00:26:33: Auf gar keinen Fall.
00:26:34: also es räumt mich natürlich für den Standort Lüneburg aber auch einfach für die Liga Dass sie jetzt wirklich noch eine Mannschaft hat, die man muss ja schon sagen international sich auch überhaupt nicht verstecken muss.
00:26:49: Die wirklich eine Top-Saison gespielt haben jetzt auch zweimal in Folge letztes Jahr natürlich auch obwohl sie da kleinen Umbruch hatten und ich meine das spricht ihr auch für Stefan als Trainer dass er es immer wieder schafft talent ist zu scouting eine Mannschaft zu formen, wo man auch wirklich sieht.
00:27:12: Das ist halt wirklich ne Mannschaft die da auf dem Spielfeld steht.
00:27:15: Die sind kinder als geschlossene Einheit und sie haben wirklich sehr schön Volleyball gespielt über das ganze Jahr hinweg.
00:27:24: ich habe mir auch Spiele angeschaut.
00:27:25: auch Schermitz League oder gut CV ging jetzt schwer wird leider nicht gezeigt.
00:27:32: aber haben Sie wirklich also wirklich echt schon gemacht?
00:27:37: Die Entwicklung ist schon auch allgemein, wenn du mal so überlegst, guck mal als wir die ersten damals Bounce House Interviews gemacht haben oder sonstiges.
00:27:43: Das war eine Liga mit ich glaube acht Teams damals.
00:27:46: Giesen war achter und alle waren auf jeden Fall in den Playoffs Finde ich jetzt schon mit den Aufsteigern, die auch dazugekommen sind.
00:27:52: Egal ob das Ludwigsburg ist oder whoever... Ich finde auch Warnemünde was sie da machen wenn die meinen die großen Event-Heilen gehen und so sind die einem Spieler richtig geil.
00:27:59: aber auch sonst haben die eine ausverkaufte Halle.
00:28:00: dort Ist schon all in All Auch wenn es natürlich manchmal schneller gehen könnte.
00:28:05: Schon geil was aus der Liga geworden ist oder?
00:28:07: Also wenn ich da so ein Stück für Stück drauf gucke gibt's da mittlerweile fünf sechs Teams.
00:28:11: Wenn du scheiße Spiels verlierst Du auch als Berlin Das ist gut.
00:28:15: Und es gibt noch drei vier Teams dahinter gegen die du zwar immer gewinnst Aber okay, klar war Dachauer letztes Jahr aus aber das andere Nummer.
00:28:23: Aber trotzdem die zumindest eventisieren und eine Marke werden oder?
00:28:26: Also ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren schon weil du gerade die Liga angesprochen hast.
00:28:31: Das geht zumindest in die richtige Richtung.
00:28:33: wir sind auch weiter von entfernt ne ganzheitliche Profi-Volleyballliga zu sein weil dafür sind die Eventisierungen von den Vereinen und auch die Budgets zu schlecht.
00:28:41: Aber die Entwicklung ist für mich, das habe ich dieses Jahr am Ende der Hauptrunde bewusst geworden.
00:28:44: Weil wir auch mal einen Abstiegskampf hatten und so... Das war total positiv!
00:28:47: So dass es ein Aufstiegskampf jetzt in der zweiten Liga gibt unten Abstiegs-Kampf in der ersten.
00:28:50: Guck mal wie lang das her ist ne?
00:28:53: Ja safe kann ich nicht nur anschließen.
00:28:56: Ich kann mich nicht dran erinnern wann eine Bundesliga Saison mal so spannend war wie jetzt in diesem Jahr Und es betrifft ja sich nur die Spitze.
00:29:04: Es betriffe auch das Wittelfeld, Abstieg Da sind die Mannschaften, sag ich mal alle schon ein Stück weit einfach zusammen gerückt und das ist ja auch das was du haben willst.
00:29:17: Lüdeburg, ich würde es wieder über Linu ringen... Ich weiß gar nicht, fast jedes Spiel ausverkauft glaube ich.
00:29:25: Also die ziehen ordentlich Leute in die Halle Und die ziehen nicht den Leuten in die Halle, sie bauen noch eine Identität auf zu den Fans.
00:29:35: Die Zuschauer die hier in die hall kommen sind alle hundertzehn Prozent Engage, die kaufen sich da die Shirts und machen Stimmung.
00:29:42: Das hast du dann in anderen Hallen auch.
00:29:44: Es steckt auch so ein bisschen an, glaube ich.
00:29:46: Und es ist geil!
00:29:47: Ja das hat Spaß gemacht.
00:29:50: Was ich mir wünschen würde, dafür keine Liga nichts... ...es ist wieder ein groß umfassendes Problem sage ich mal mit Themen Nationalmannschaft und Weltverband und Kalender.
00:30:05: Das ist alles ein bisschen nervig.
00:30:07: also wir hatten wirklich Ich glaube, sie ist ja zwei Monate lang, wo wir nur englische Wochen hatten.
00:30:15: Zwei Spiele pro Woche, da bleibt das Training anliegen und du hast keine Zeit mehr, dich um deinen Körper so richtig zu kümmern bist nur am Reisen.
00:30:22: Das nervt!
00:30:24: Und ich wünsche mir oft, dass es ein bisschen wär wie in anderen Sportarten, dass du Nationalmannschaftspausen während der Saison hättest, dass die Liga-Saison sich einfach ein bisschen strecken würde Ja, dass man da ein bisschen mehr Luft hat.
00:30:42: Aber ich glaube so lange ich es da wollte, dass sich da auch nichts mehr erinnert wird.
00:30:46: Nee, dafür ist die VNL zu heilig geworden und die nimmt halt so viel Platz im Sommer ein... dass du die Liga halt auch im Anfang Mai beendet haben musst.
00:30:55: Das ist ja so das größte Problem für alle, also wir haben ja... Dass du die internationalen Highlights da in September hast finde ich in Ordnung muss ich sagen weil wir da ziemlich allein sind zu der Zeit mit der Sportart.
00:31:05: was ich erstmal in Ordnung finde klar ist es aber das ist bei anderen Sportarten ja auch so die die Internationale im Sommer spielen.
00:31:10: die kommen später zu einer Vorbereitung dazu sind aber dann auf hohem Niveau gerade vorbereitet.
00:31:14: Was ich halt krass finde ist dass dieser lange VNL Block ... im Wolleball halt dazu zwingt, dass wir Anfang Mai fertig sein müssen.
00:31:22: Und nicht irgendwie Anfang Juni, weil dann kannst du es ein bisschen strecken und... ...dann ist das auch ein bisschen entspannter.
00:31:27: Das was so ansprichs auch kein... Natürlich immer noch ein Thema, weil Belastung sowieso da und ist.
00:31:32: auch die gleiche wird nur anders verteilt,... ...aber das ist schon ein Thema.
00:31:36: dafür müsste halt die WNL ein bisschen weniger mächtig werden und daran glaube ich ehrlich gesagt nicht.
00:31:40: ruben.
00:31:41: Ja nein,
00:31:42: glaube ich auch nicht dran.
00:31:43: jetzt wird der im Zweifel nur noch größer und mächtiger sage ich mal.
00:31:47: Und
00:31:47: dann müssen wir doch wieder zu einer Achterliga zurück, damit wir nur sechzehn Spiele in der Bundesliga haben.
00:31:53: Ja gut, das sind ja dann die andere Antworten, da hängst du da!
00:31:55: Was ist wichtiger?
00:31:56: Ah nee...
00:31:57: Das kannst du auch nicht machen.
00:32:00: Aber dann gucken wir doch mal ein bisschen nach vorne.
00:32:03: Nationalmannschaftssober Ich habe da auch ein wenig nachgeguckt.
00:32:06: In Winyarski hat sich schon gekannt aus Gdansk Bevor der Nationaltrainer wurde Andrea Gianni.
00:32:12: genau das Gleiche mit Milano.
00:32:15: Und jetzt ein neuer Trainer, den du glaube ich noch gar nicht gekannt hast.
00:32:20: War das davor der Fall, dass du da mit Einbezogen wurdest von der Nationalmannschaft gefragt wurdest?
00:32:26: Wie ist Finjalski wie ist Gianni?
00:32:28: und jetzt aber auch mit Botti?
00:32:29: oder ist es jetzt eine Black Box für dich?
00:32:34: Also bei Andrea Gianni war's so, da wurde ich jetzt nicht mit Ein Bezogen.
00:32:39: Da war ich einfach noch viel zu jung also hatte auch keine großen Spielanteile.
00:32:45: Wir sehen uns in Rumänien.
00:32:57: Ich bin auch gerade im Trainingslager.
00:33:06: Also für alle die es sich mitbekommen, kam gerade an.
00:33:08: Du musst jetzt einfach aufklären.
00:33:10: Per ist ja grade im Trainingslager mit der Schweizer Nationalmannschaft in den Rumänien?
00:33:13: Was ist das in Rumänian?
00:33:15: Spielt ihr gegeneinander oder
00:33:15: was?
00:33:16: Ja, in der EM im September spielen wir dann gegeneinander.
00:33:22: Okay da werdet er ganz schön verhauen ihr Schweizer, ne?
00:33:25: Schon wieder meinst du!
00:33:27: Ja, ja, ja.
00:33:30: Ja mal gucken.
00:33:31: Wir haben ja auch einen guten Spieler in der deutschen Liga weißt du.
00:33:34: Wir kommen langsam und wir rücken dann näher.
00:33:39: Nee, glaube ich nicht.
00:33:40: Sorry!
00:33:40: Böse gemeint nix gegen die Schweiz aber nur weil ihr einen guten Aussage greifen bei einem mittelklassigen Verein in Deutschland.
00:33:46: Wir reden hier gerade von den zwei deutschen Meistern, die sich über die Nationalmannschaft, die Kimo verbraten und passieren dicken oder was?
00:33:51: Ja das ist jetzt gerade Markus Steuerwalds neues Team aus Mittelklassik bezeichnet.
00:33:56: Wieso?
00:33:57: Wie viel sind die geworden?
00:33:57: Fünfter oder was sind sie geworden?
00:34:01: Ja, dann die untere erste Drittel.
00:34:03: Keine Ahnung von mir.
00:34:03: Das ist das untere Erste-Drittel.
00:34:05: Ist doch in Ordnung!
00:34:05: Wir sind fünf Finale ausgeschieden oder nicht?
00:34:07: Wir diskutieren
00:34:07: die wegen dir.
00:34:08: Mach mal laut.
00:34:13: Also zurück zum Table.
00:34:15: Ja, also Andrea Gianni-Neda wurde ich jetzt nicht mit einbezogen.
00:34:20: Wie gesagt habe ich keine großen Spielanteile.
00:34:24: Pipa Po und... war ja quasi dann auch für mich, also ich habe zwar davor schon ein, zwei Jahre dazu gespielt aber halt als Reservespieler so.
00:34:36: Natürlich meinen letzten Bankspieler den Beziehst du jetzt nicht unbedingt ein wenn es darum geht neuen Trainer zu holen.
00:34:43: Bei Winnja war das schon mal ein bisschen anders.
00:34:45: da hatte ich dann paar mehr Jahre einfach im Ausland gespielt und ich kannte da Winnjar schon aus Danzig und da wurden wir dann auch schon als Spieler wird einbezogen und ich glaube es hat sich am Ende auch ausgezahlt, dass wir uns für Winiaski einfach ausgesprochen haben.
00:35:08: Für mich persönlich einer der besten Trainer die ich je hatte.
00:35:13: Einfach von der ganzen Art und Weise wie er mit einem Team kommunizieren kann.
00:35:17: Auch von den Trainingseinheiten wie er das Training macht.
00:35:22: ganz klare Führungspersonen, Autoritätspersonen aber auch trotzdem sehr jung geblieben und einfach sehr nahbar auch als Spieler sage ich mal.
00:35:32: Und natürlich, man hat das jetzt auch gemerkt zu den letzten Jahre... Ich habe schon nach Paris gedacht, okay, Wenier wird sich noch einmal weitermachen weil man hat gemerkt dass der so ein bisschen ausgebrannt ist aber es war der Doppelfunktionen einfach zu schulden dadurch dass er in Polen auch noch Trainer ist.
00:35:50: von dem polnischen Topverein war der XXVII hatte sich nur mit Wolliver beschäftigt und hatte eigentlich keine Freizeit, er hat ja auch eine Familie.
00:36:00: Und das habe man einfach gemerkt.
00:36:01: Deswegen war es für mich ein Überraschung dass er den letzten Sommer überhaupt noch gemacht hat.
00:36:06: Trotzdem schade, dass er dann die Reißleine gezogen hat.
00:36:11: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit ihm zusammenzuarbeiten.
00:36:14: Ja und dann hieß es halt okay wir brauchen einen neuen Trainer und dann wurden wir auch diesmal wieder so bisschen miteinbezogen in die Trainerfindungen sage ich mal.
00:36:25: Dann gab's da eine Liste von Trainern Wo ich aber auch nicht so viele Namen, also Namen kannte ich dann schon.
00:36:32: Aber... ...ich konnte nicht viel sagen zu den Trainern weil ich noch nie mit den Trainer zusammengearbeitet habe.
00:36:37: Das ist gleich jetzt auch mit Massimo, ja?
00:36:40: Ich glaube zwei Trainingsanheiten gemacht mit Massimo und ich bin sehr gespannt wie das diesen Sommer wird.
00:36:51: Wir haben halt einen komplett neuen Staff.
00:36:53: Bob ist jetzt doch da für die VNL Und das ist auch wichtig, weil er jetzt die letzten acht Jahre hier mit uns dabei war.
00:37:05: Er kennt die Spieler und die ganzen Abläufe.
00:37:07: Er hat die Beziehung zum Verband.
00:37:11: Er kenne sich hier gut aus und kann dadurch auch so ein bisschen die Leute erstmal ran führen, einarbeiten... ...und von daher bin ich echt froh dass Bob hier dabei ist und er hat wirklich ein sehr gutes Verhältnis zu der Mannschaft.
00:37:23: Dann bin ich gespannt wie es jetzt mit Maximum wird!
00:37:27: Also hast du noch keinen Eindruck, ist noch zu früh.
00:37:29: Kannst du überhaupt nicht sagen wahrscheinlich?
00:37:30: Es ist noch... ist noch so zu früh.
00:37:32: also ich war gestern weil jetzt die ersten beiden Trainingsanheiten hat sich Massimo noch ein bisschen rausgenommen sag' ich mal bei.
00:37:41: paar Jungs sind ja jetzt hier schon seit dem ersten Mai.
00:37:44: Die haben da mit Francesco und seinem Co-Trainer schon trainiert.
00:37:47: der hat die Trainings Anhalten gemacht mit Bob Und jetzt die Übungen die wir jetzt gestern vorgestern gemacht haben in Training und sowas.
00:37:56: auch viele Anweisungen, Erläuterung vom Pro-Trainer wo ich erst mal sagte ok warum macht er jetzt das Training?
00:38:05: Massimo hat sich so ein bisschen rausgenommen.
00:38:07: Ich habe natürlich auch Tobi Brandt gefragt weil der hat dann mit ihm in Lüblin unter ihm gespielt und ich hab ihn gefragt ob es da aussieht oder nicht.
00:38:16: Nein auf gar keinen Fall!
00:38:17: Da hat er ganze Zeit das Training geleitet.
00:38:19: also von daher ist es doch ein bisschen schwer für mich was zu sagen.
00:38:24: Ich glaube, er will sich erst mal ein Bild machen.
00:38:25: Er kennt ja wahrscheinlich auch viele Spieler jetzt nicht so gut, sage ich mal.
00:38:30: Auch viele Spieler die jetzt in Deutschland gespielt haben.
00:38:33: Ich glaube schon dass er viel Volleyball guckt aber ich weiß nicht wieviel Bundesliga-Volleyball er sich jetzt angeschaut hat.
00:38:40: Von daher ist es noch ein bisschen früh für mich da etwas zu sagen und Feedback zu ziehen.
00:38:48: Bin aber positiv!
00:38:49: Ich glaube das wir eine gute Truppe zusammen haben.
00:38:51: natürlich fehlen Zwei drei Spieler, zwei drei Leistungsträger aus den letzten Jahren.
00:38:58: Die fragen jetzt die V&L nicht mitmachen werden aus verschiedenen Gründen.
00:39:03: von daher müssen wir gucken wie wir das insgesamt auffangen können.
00:39:07: Aber sonst ist der Plan schon irgendeinen guten Mix in der V& L hinzukriegen Aus ein paar Spiele mit randführen sich kennenlernen und sonst sind dann zum Ende des Sommers voll schlagkräftig zu sein.
00:39:17: oder wie ist die Ausrichtung?
00:39:18: kannst du dazu was sagen?
00:39:20: Aber
00:39:21: nicht dem Schweizer zu viele Tipps geben, denn nicht dass sie die Chance am Ende haben.
00:39:27: Wir hatten im Vorfeld Zoom Calls mit Christian natürlich als Sportdirektor wo es dann darum ging.
00:39:38: letztleistungsträger aus den letzten Jahren war jetzt natürlich die große Frage okay inwieweit möchte man sich committen für LA-Achternzwanzig und muss seit jeder in sich gehen und gucken, würde das jetzt noch mal vier Jahre machen.
00:39:57: Oder nicht?
00:39:58: Weil wir wollten jetzt insgesamt so einen Mittelweg finden aus Spielern die sagen okay ja V&L eigentlich kein Bock Wir wollen nur die großen Sachen mitspielen oder dann hintenaus jetzt Olympia weil dann wird es glaube ich auch nichts zu dem Schluss sind werden auch gekommen.
00:40:17: Wir sind jetzt nicht eine Mannschaft, die gespickt ist aus Superstars.
00:40:20: Sondern wir müssen halt wieder eine Identität aufbauen.
00:40:24: Wir haben ganz klare Teamgefüge und Teamherregie auch, sag ich mal.
00:40:29: Und Core der Mannschaft sollte schon über große Strecken des Sommers immer da sein, dass man halt auch auf hohem Niveau trainieren kann.
00:40:38: Und nicht das jemals ein Spieler neu dazu kommt oder einen Spieler neu dazukommt... Darüber haben wir im Vorbild gesprochen und dann haben ein paar... Gut, man muss immer ein paar Abzüge ziehen.
00:40:53: Und dass jeder jetzt jede Woche mitmacht in der WNL, das ist total unrealistisch, das geht nicht, kannst du nicht vereinbaren auch nicht mit dem Privatleben.
00:41:01: Hier wird mal einer Vater, hier wird geheiratet solche Sachen.
00:41:05: Jemand kommt halt total zerstört aus einer Ligersaison, hat kaputtes Knie oder sowas.
00:41:11: Das muss man natürlich alles berücksichtigen.
00:41:15: Aber im Großen und Ganzen war der Tonus schon so, dass alle Bock haben sich zu committen mehr oder weniger.
00:41:27: Das heißt Ruben Jod hat sich committed für LA-Achundzwanzig aber seinen Vertrag bei den BR Wollis läuft nur noch bis zum zwanzig sieben und zwanzi.
00:41:39: Was macht er denn in diesem Jahr dazwischen?
00:41:46: Wie meistens in welchem Jahr dazwischen
00:41:49: ist?
00:41:49: Also, dass es bei der BIA World ist, soviel ich weiß.
00:41:52: Und da müsstest du ja aus dem Jahr zwanzig acht und zwanziger einen neuen Verein suchen.
00:41:57: oder ist das schon in trockenen Tüchern, dass du da eh verlängern wirst in Berlin?
00:42:02: Nee, nee...
00:42:03: Mit nix sagen Gruben!
00:42:04: Jetzt kurze Info, nichts sagen sonst denkt Kaväer kann nicht günstig einkaufen.
00:42:12: Da drüber haben wir tatsächlich noch gar nicht gesprochen.
00:42:16: Ich habe jetzt noch mal ein letztes Jahr, ich hatte hier einen drei-Jahresvertrag.
00:42:20: Was ja auch wirklich schon eher die Ausnahme ist in der Wallyberwelt.
00:42:24: also man hat ja als Wallybergspieler fast immer nur eine Ausverträge vielleicht mal eins plus eins irgendwo.
00:42:35: dass man dann mal ein dreijahrs Vertrag bekommt das ist echt schön.
00:42:41: um selber kann man halt Planung, man hat Planungssicherheit Man hat nicht jedes Jahr das Stress, okay ich muss mir jetzt nach der Saison wieder was neu suchen und ich meine es geht ja jedes Jahr schon früher los.
00:42:54: Also in der polnischen Liga da fangen wir schon Anfang Dezember an.
00:42:59: Da spielen wir gerade erst seit zwei Monaten und fangen dann schon an drüber nachzudenken wo man als nächstes hingeht.
00:43:07: Ja das hat Thomas Kotsche ein letztes Mal gesagt, er hat auch gesagt, das ist Wahnsinn diese Saison die fängt... Ende Oktober an bei uns und im November habe ich die ersten Manager, die mir Spieler anbieten oder sonstiges.
00:43:17: Und er kennt seine neue Mannschaft nicht mehr.
00:43:18: Er weiß gar nicht mit wem er selber verlängern will so.
00:43:20: Das ist schon krank!
00:43:21: Ja das...das ist echt krass.
00:43:24: Also hat mich da jetzt noch nicht so viel Gedanken gemacht.
00:43:28: Ich versuche jetzt erstmal nächstes Jahr eine gute Saison zu spielen weil ich jetzt mit den vergangenen beiden Spielzeiten persönlich nicht ganz so zufrieden war Hatte auch hier und da so ein paar körperliche Probleme.
00:43:43: Würde jetzt den Sommer jetzt auch nutzen, wieder richtig in Shape zu kommen.
00:43:51: Wird jetzt auch vermehrt wahrscheinlich erstmal Libro spielen bei der Nation dadurch dass Julien ja auch ausgefallen ist.
00:44:00: Es war jetzt abgesprochen mit dem Trainer erst mal am Anfang wo wir telefoniert hatten.
00:44:04: Aber
00:44:05: es ist doch gar nicht verkehrt oder?
00:44:06: Also ist doch in Ordnung für deine Gelenke.
00:44:08: Deswegen sag ich mir gedacht geil Geil jetzt nicht, aber ich habe mir gedacht es ist vielleicht gar nicht so schlecht weil dann kann ich mich ein bisschen um mein Körper kümmern.
00:44:20: Kann ein bisschen pumpen, Athletik wieder zulegen.
00:44:26: Kann gleichzeitig auch beim Team sein und trotzdem auf sehr hohem Niveau trainieren.
00:44:30: krieg meine Touches rein.
00:44:32: Das ist doch stark!
00:44:32: Das war die beste Lösung für dich.
00:44:33: wenn du sagst du wirst jetzt die letzten Male nicht so fit wird sie in Sommerfit machen?
00:44:37: Dann auf dem Element einzusehen eingesetzt zu werden wo Was dir am leichtesten fällt, also körperlich wie aber auch sonst von deiner Ausrichtung als Spieler ist doch perfekt diesen Sommer.
00:44:45: Und bist trotzdem da dran?
00:44:46: Also besser geht's doch nicht!
00:44:48: Ja genau, jetzt bin ich natürlich gespannt.
00:44:51: Jetzt Libro ist natürlich auch nicht ganz so einfach.
00:44:54: vom Kopf her sage ich mal...
00:44:56: Nee das stimmt.
00:44:57: Also die ersten beiden Tringsanleiten haben schon Spaß gemacht.
00:45:00: Aber es wird wahrscheinlich auch Phasen geben wo es einfach extrem langweilig ist.
00:45:05: und dann als Libro musst du das schaffen so extrem kombete zu bleiben vom Kopfherr Weil du teilweise hast vielleicht zehn Minuten mal gar keine Aktion oder wo gar nichts passiert für dich.
00:45:15: Und dann kommt da mal ein Freeball, wurde von der fünf Richtung eins in die Ecke laufen musste oder sowas und muss halt hell wach bleiben.
00:45:25: Im Endeffekt ändert sich ja nix nur dass ihr nicht den Frust frisst vom schlechten Zuspiel auf außen.
00:45:28: bei dem BR-Boll ist diese Saison.
00:45:30: Kein
00:45:33: Kommentar!
00:45:35: Muss auch nicht kommen.
00:45:35: alles gut ich hab das gesagt.
00:45:38: Da bist du für deinen Frust selber verantwortlich.
00:45:40: Das ist doch in Ordnung, das war eigentlich ganz gut.
00:45:42: Es macht
00:45:42: jetzt eine super Überleitung wieder von Alex.
00:45:45: da merkt man der macht Podcast schon immer wieder.
00:45:48: Er war noch Ewan auf Zuspieler den T-Letter vor und krank ihn auch nochmal ein Jahr oder noch früher.
00:45:55: Wer kommt denn als Nächstes bei den B.I.
00:45:56: Wollys?
00:45:59: Ja, kriegst du doch keine Antwort drauf Pehr.
00:46:01: selbst wenn du das wüsste würde ich das auch nicht
00:46:02: sagen.
00:46:03: Ich muss es ja trotzdem fragen.
00:46:06: Also ich sag mal so viel... Spezielle Webseiten im Volleyball-Volleybox.
00:46:14: Da gibt es ja hier und da mal ein Gerücht, was man da lesen kann... Ob das jetzt stimmt oder nicht?
00:46:21: Dazu kann ich natürlich nichts sagen!
00:46:25: Aber über die Gerüchte würdest du dich freuen,
00:46:27: Ruben?
00:46:29: Über die Gerichte würde ich mich sehr freuen.
00:46:31: Ja gut okay, das muss er erreichen.
00:46:33: Ein Gericht, dass ihr schon bestätigt.
00:46:36: Mach' du
00:46:38: Nene, rauch ruhig raus.
00:46:38: Wenn du gerade vor dem Thema bist in der Karneval...
00:46:40: Ein Gerüchtesjahr bestätigt wurde ist ja auch ein Spieler mit dem du schon zusammengespielt hattest und zwar Fünfzehn-Sechzehn.
00:46:47: Der Libero Erik Shoji kommt wieder zu den Bayer Wallis.
00:46:52: Hast du schon Kontakt gehabt mit ihm oder so?
00:46:54: Oder wie ist das für dich jetzt?
00:46:57: Hast du mit ihm darüber geredet, wie es in Berlin ist?
00:46:59: Hast Du ihn davon überzeugen wollen nach Berlin zu kommen?
00:47:02: Gab's da irgendwelchen Kontakt?
00:47:03: oder hat's dann irgendwann einfach geheißen, Erik kommt wieder zurück nach Berlin?
00:47:08: Also ich hatte das mitbekommen, glaube ich vor zwei Monaten.
00:47:13: Das habe ich bei Twitter gelesen oder X. Dass da dieses Transfergericht gibt dass Erik jetzt zurückkommt nach Berlin und ich hab dann mal Met gefragt als wir oben Physiopahndung hatten ob es stimmt hat er gesagt ja das stimmt mir sogar geil echt nice.
00:47:36: Am nächsten Tag schreibt mir Erik dann, der hat mir nachgeschrieben.
00:47:39: Wir haben halt kurz ein bisschen geschrieben und er freut sich auch mega wieder zurückzukommen.
00:47:44: Ich glaube da hat er doch kein einfaches Jahr in Polen.
00:47:46: Ich meine hier hatten drei Liberus... Wie ist das eigentlich
00:47:50: passiert?
00:47:50: Warum war das denn so völlig wild?
00:47:52: Keine Ahnung
00:47:53: weiß ich nicht keine Ahnung.
00:47:54: Und dann hast du natürlich noch die Ausländer-Regelungen da im Polen.
00:47:58: Das kannst du ja nicht x beliebig ausländer aufs Spielfeld stellen sodass er dann hinten raus nicht ganz so viel gespielt hat, wie er das sich vielleicht erhofft hat.
00:48:09: Und ich kann mir schon vorstellen – also ich habe Ihnen das nicht gefragt – aber ich glaube schon, dass dein großes Ziel ist auch LA-Achternzwanzig.
00:48:16: Also der will natürlich in seinem Heimatland die olympischen Spiele mitmachen.
00:48:20: Der wird natürlich super heiß sein!
00:48:22: Ja gut im Endeffekt hat er mir jetzt geschrieben und haben kurz gequatscht.
00:48:27: Dann hab' ich ihn gefragt, sag mal weißt du eigentlich schon, wer ein Trainer wird in der nächsten Saison?
00:48:32: Oder hat er gesagt, nee eigentlich wollte ich dich das fragen.
00:48:38: Das ist eine schöne Blackbox die ihr da gerade aufbaut in Berlin.
00:48:40: Es war auch noch nicht so oft so gewesen bei euch.
00:48:42: Eigentlich war immer alles relativ früh, relativ klar schon spät für Berliner Verhältnisse muss man ja schon sagen?
00:48:48: Ja also es ist auch nochmal mit KW gesprochen.
00:48:51: Also Trainerentscheidung gibt's aber auch immer noch nicht.
00:48:57: Ich werde dich jemandem finden, das ist ja nicht so als will keiner nach Berlin.
00:49:02: Aber es ist schon spannend die Mannschaft zusammenzusetzen ohne den Trainer zu kennen und umgekehrt.
00:49:06: Das ist immer eine hohen oder Ei-Diskussion.
00:49:13: Alex du bist der
00:49:15: Trainer.
00:49:16: Ja ich finde das krass!
00:49:17: Du hast jetzt nimmer Eric zum Beispiel.
00:49:21: Bei dir ist egal, du hast einen Vertrag, du fühlst sich in Berlin wohl, Nicht egal, du wirst natürlich gerne unter einem guten Trainer besser werden.
00:49:27: Logischerweise aber bei dir geht es ja noch.
00:49:29: Aber diese Ungewissheit zu haben ist mein Schott im Sinne von meine Möglichkeit die jetzt mich nochmal zu präsentieren für den Nationalmannschaft um in meinem Heimatland zum Beispiel bei Olympia teilzunehmen oder so Unter welchem Trainer kriege ich die denn?
00:49:44: diese Chance oder wie kann ich denn die nächsten zwei Saisons dahin gehen nutzen.
00:49:47: Das ist schon eine schon eine One-Time Entscheidung in so einer Volleyball Karriere und ich meine Erik ist jetzt auch nicht mehr zwanzig, der hat nicht mehr so viele Schüsse da irgendwie hin.
00:49:58: Also finde ich echt krass keinen Vorwurf an Berlin weil es einen Grund geben warum das jetzt alles noch nicht fix ist aber es ist schon heftig was das für ein Rattenschwanz hat.
00:50:09: solche Entscheidungsketten.
00:50:10: Es ist schon immer spannend zu beobachten werde ich schon hinkriegen.
00:50:15: Ich bin mir da ziemlich sicher.
00:50:18: oder ist das so eine Unruhe im Umfeld jetzt?
00:50:20: Wenn man so guckt, zum Beispiel haben wir auch gemerkt zu Schauer ein bisschen unzufriedener oder unruhiger gewesen.
00:50:25: So Kommentarspalten, bisschen unruher geworden diese Saison fand ich.
00:50:29: aber dann hat sich eigentlich nach der Meisterschaft wieder gelegt und nicht
00:50:33: Zwischendurch... Das kippe natürlich auch als Spieler so ein bisschen mit, selbst wenn du nach den Spielen hochgehst in den VIP Raum oder sowas oder mit den Fans redest, die waren natürlich auch nicht zufrieden.
00:50:50: Kann man natürlich nachvollziehen?
00:50:52: Ich meine wir als Spieler waren ja selber nicht zu frieden so.
00:50:55: Aber es hat sich dann schon gelegt, dass wir die Meisterschaft gewonnen haben oder wo wir noch besser gespielt haben Richtung Playoffs dann hinten raus.
00:51:04: Per, ich hatte dich gerade unterbrochen.
00:51:06: Weil sonst würde ich nämlich sonst noch die Frage zu den Feierlichkeiten nach der Meisterschaft stellen, weil die finde ich auch aus das Interessante in Berlin immer.
00:51:11: Es würde mich noch interessieren, Torvi hat ja ziemlich offen darüber geredet, dass er vielleicht auch ein bisschen zur Software in Italien und du hast dir das auch durchgemacht mit dem Ausland-Wolleball spielen.
00:51:25: Wie kannst du dir das erklären?
00:51:27: Also im Sinne von... Das ist ein Spieler wie Torvi, der aus dem College kommt.
00:51:31: Wir sind in diesem US-Mentality und dann kommen wir in einen von Deutschland, einer guten Liga nach Italien und dann wird man als zu soft bezeichnet.
00:51:42: Hast du das selber auch miterlebt?
00:51:44: oder was für den Grund gibt es da?
00:51:46: Dass man dann plötzlich irgendwie zu viel Druck spürt.
00:51:51: Ja gut bei mir war's damals auch so... dass meyland war ja meine Alle erste Auslandstation.
00:52:03: Kann man ja natürlich jetzt auch zu Tor wie sagen, sag ich mal wenn man das College rausnimmt dann Lüneburg direkt nach Italien und es ist schon ein deutlicher Unterschied vom Level von bodyballerischen her.
00:52:18: alles ist bisschen schneller es ist deutlich atletischer.
00:52:22: für mich war krass zu sehen.
00:52:24: Ausschlag-Annahme also Italien hast du in jeder Mannschaft mindestens drei Aufschläger, die die Bälle mit hundertzwanzig kamen Haar überknallen.
00:52:37: und für mich war es dann so dass ich am Anfang viel gespielt habe.
00:52:43: Dann nicht immer so die Leistung gebracht habe und dann hinten raus einfach auch weniger gespielt hab mehr auf der Bank gesessen hat immer trotzdem meine Chance bekommen habe.
00:52:53: entweder habe ich sie genutzt oder nicht.
00:52:54: aber das ist halt ganz klares leistungsprinzip ist nicht wie gut.
00:52:58: in Lüneburg war Simon halt gesetzt Hier in Berlin war ich jetzt die letzten Jahre auch immer gesetzt, sage ich mal.
00:53:07: Ausnahme vielleicht dieses Jahr wo ich am Anfang nicht so viel gespielt habe aber trotzdem war vom Kopf her das was anderes.
00:53:13: muss es nicht so krass um diesen Platz kämpfen und damit machst du dir auch selber einfach ein bisschen mehr Druck.
00:53:22: und dann kommt natürlich hinzu alles neu neue Sprache erste Mal von zu Hause weg Lauter solche Sachen kommt alles dann ein bisschen zusammen.
00:53:34: Also einfach keine Luft zum Atmen sozusagen während dem Spiel, weil immer der Druck so hoch ist und z.B.
00:53:40: jetzt im Vergleich zu Lüneburg oder in Deutschland, dass man da mal ein bisschen abdriften kann im Kopf und dann ist man aber trotzdem wieder auf der Höhe beim nächsten heftigen Aufschlag.
00:53:53: Ja ich meine Italien kommen natürlich hinzu, da können auch jeder jeden schlagen.
00:53:59: Also vom Niveau ist es halt einfach so, dass wenn du da einen schlechten Tag hast dann verlierst du da halt.
00:54:05: Und dann kannst du halt nicht mal... Das ist nicht so das so jeden Satz mit vier, fünf Punkten vorne wegspielst und alles ist easy und cool oder liegst drei Punkte zurück irgendwie zwanzig siebzehn aber weißt okay jetzt kommt gleich gleich nochmal an die Aufschlaglinie.
00:54:20: haut immer viel Beile rüber.
00:54:22: ok wir drehen jetzt den Satz doch mal sondern man muss halt eher des Spiels an Kampf.
00:54:28: Da ist schon nicht schon Unterschied.
00:54:30: Diese Dauerdruck ist schon ein Unterschied.
00:54:31: Wir haben gerade über die Bundesliga gesprochen, aber ehrlich gesagt weiß ja auch in achtzig Prozent der Spiele, dass ihr die gewinnt im Normalfall.
00:54:37: Da muss viel schief laufen und das ist schon einen Unterschied.
00:54:39: Wenn Italien fährst du jede Woche egal wo du hinfährst oder ob die Leute zu dir kommen, wenn es schlecht spielt wird sie verlieren.
00:54:45: Und dann ist das Umfeld auch mal mit mehr Kohle versehen,
00:54:47: d.h.,
00:54:47: mehr Kohl bedeutet automatisch mehr Druck und da hängt sich da eine Seitefach so logisch.
00:54:51: Du bist doch auch schön, dass es sowas gibt!
00:54:53: nicht in unserem Wohlfeldtempel Deutschland hier.
00:54:54: Dann kommt es natürlich auch hinzu, je nachdem wo du spielst gibt's natürlich noch Vereine.
00:54:59: okay das jetzt verlierste irgendwie sechs von sieben Spielen und dann kommt der Präsident in die Kabine und sagt ja also wenn es jetzt so weitergeht und weiß ich nicht ob ihr jetzt noch nächstes Monatsgleich bekommt immer
00:55:12: mal gucken
00:55:13: war das teilweise auch auf deine Gehälter was natürlich dann auch nicht geil ist.
00:55:18: dann hast wieder da ein bisschen Ablenkung.
00:55:20: einfach
00:55:23: Lass uns lieber über das Saufen reden.
00:55:24: Wie habt ihr gefeiert?
00:55:28: Wollte er vielleicht kurz mit Flo reden, weil der hat am Ausgiebesten gefeuert.
00:55:32: Ja komm dann machen wir das!
00:55:33: Geht mal ab, geht mal zufogen.
00:55:34: Das ist interessant, komm!
00:55:35: Das haben wir auch nie in
00:55:40: der Episode...
00:55:42: Da muss ich nach einer Post-Production noch den Namen ändern.
00:55:44: Guck doch das mal an!
00:55:46: Das ist eklig, ne?
00:55:47: Jetzt hat er die Airpods mit dem Ohren... Könnte auch, könnte Audio wahrscheinlich auch über den PC machen oder sowas machen.
00:55:52: Ich mach
00:55:52: laut Jungs, das packe ich nicht.
00:55:53: Warte mal.
00:55:56: Ja, das hat mir
00:55:59: doch nie...
00:56:02: Wir hören euch
00:56:02: ja.
00:56:03: Okay
00:56:03: dann mache ich so.
00:56:04: Dann passt es doch.
00:56:06: Aber du hörst uns auf.
00:56:08: Ja wir haben gerade angefangen bei Saufen zu reden und Ruben meinte Du bist der richtige Mann dafür
00:56:13: Ich?
00:56:14: Ja, ich musste nur Bier besorgen auf der Heimfahrt.
00:56:16: Aber ... Ahmende hat keiner was getrunken und ich musste alles selber machen.
00:56:21: Das ist so ein Bullshit.
00:56:22: Also... Direkt in Lüneburg war es natürlich erstmal feuchtfröhlich.
00:56:29: Weiß nicht ob da vielleicht noch eine Rechnung kommt von Lüneburger Seite, so wie wir die Kabine dahinter lassen haben.
00:56:35: Das waren nur Biers
00:56:36: zu rechten!
00:56:36: Scheiße haben wir weggeräumt aber das war halt Bier oben und unten unzeitlich So.
00:56:42: Das Problem war, dass wir deppen haben das ganze Bier verschüttet anstatt es zu trinken und dann waren wir auf einmal am Bus und hatten kein Bier mehr.
00:56:50: Katastrophe!
00:56:54: Dann sind wir losgefahren und dann glaube ich die ersten neunzig Minuten eine Stunde oder mindestens eine Stunde.
00:56:59: Der erste heißt noch ewig Landstraße hat alles zu um die Uhrzeit.
00:57:03: Also mindestens eine Stunde lagen wir auf dem Trocknen, konnten nix trinken.
00:57:07: Oh Gott Jungs!
00:57:08: Da gab's schon die ersten Power-Naps, war schon mal gut zum Recover'n zwischendurch.
00:57:14: Dann haben wir eine Tanke gefunden und da hatte natürlich dann nur der Nachscheiter auf.
00:57:18: So... Und wir durften ein paar Tunig rein, hat Flosig drum gekümmert dass sie uns da... Was ist das?
00:57:25: Die alte Omi da, sechzig-siebzig Bier einzeln durch den Dresen da unten durch
00:57:29: gereicht
00:57:31: Und dann wollte ich alle nicht mehr trinken.
00:57:34: Ich dachte, so zwei drei Bier in so anderthalb Stunden, zwei Stunden ist schon machbar pro Person.
00:57:41: Ja, wir haben doch aber getrunken.
00:57:43: Auf jeden Fall war viel über.
00:57:45: Aber wie auch immer.
00:57:45: Wir sind dann zurückgefahren, was willst du noch machen an dem Bus?
00:57:49: Wir haben da Musik gehört und ein bisschen gedänzt.
00:57:53: Wir hatten vorne, also da in der Mitte, da haben wir den Fernseher immer gehabt.
00:57:58: Da haben wir die Lübecks dran gemacht, da waren wir ein bisschen Karaoke... Party gemacht.
00:58:03: Flo hat gut gedänzt in Unterhose, so ein bisschen wie Montee.
00:58:08: Montee-Dance?
00:58:09: Ja!
00:58:10: Ich weiß es jetzt nicht.
00:58:13: Oder kurze Hose.
00:58:17: Und dann als wir in
00:58:19: Berlin waren... War er
00:58:23: schon zwei Uhr vormundvierzig?
00:58:25: Das war das für den Tag Mittwoch.
00:58:29: Und dann sind wir zu den Motos gelaufen, die Wunder direkt an der Halle und dann saßen wir da noch ein bisschen getrunken.
00:58:38: Ich glaube um sechs so dreizig oder sieben Uhr bin ich nach Hause... also mich nach Hause fahren lassen!
00:58:47: Ich habe schon bei Nemo im Bett gepennt schon längst.
00:58:50: Da hat es mich schon zählig gehabt.
00:58:52: Die Tage
00:58:53: danach?
00:58:53: Ich glaube
00:58:53: am frischesten am nächsten Tag.
00:58:56: Wie bitte?
00:58:56: Habt
00:58:57: ihr die nächsten Tage noch was gemacht?
00:58:59: Ja, gut.
00:59:01: Am Tag nach der Meisterschaft machen wir immer so ein Team-Dinner.
00:59:05: da legt dann KW ein beim Italiener.
00:59:07: das ist ein bisschen außerhalb von Berlin.
00:59:09: Da treffen wir uns dann, fangen gemeinsam mit dem Team aus dahin haben schon gegessen.
00:59:14: Dann an den Freitag da haben wir uns zum Essen getroffen.
00:59:18: nochmal abends sind dann von da einen Biergarten und waren dann von dort.
00:59:24: sind wir dann in zwei Clubs gegangen, also zwei Technoschuppen
00:59:29: In zwei Gruppen oder in zwei hintereinander?
00:59:32: Nee, also erst alle in einen Schuppen und dann von dort die nie noch gestanden haben.
00:59:40: Ja gut das klingt dann schon eher nach einer Berliner Meisterfeuer.
00:59:47: Und die Amis haben ja alle.
00:59:49: innerhalb von drei Tagen sind ihr alle weg nach dem letzten Spiel.
00:59:54: Dann müssen wir halt noch ihre Wohnungen, ihre Autos alles sauber machen mehr oder weniger Und da hast du halt auch nicht so viel Zeit, dann tagsüber noch was mit denen zu machen.
01:00:03: Ja war alles ein bisschen Nacht- und Nebelaktion aber... ...ne war trotzdem schön.
01:00:07: Ja plant!
01:00:08: Du kannst ja sowas auch nicht, du willst ja sowass nicht planen im Vorfeld.
01:00:11: Sagst du das nicht so okay?
01:00:12: Lass mal irgendwie einen Tisch besorgen oder lass mal schon mal Wohnungen jetzt aufräumen weil wir gewinnen das Ding morgen so.
01:00:19: Da jingst du dich sowieso.
01:00:21: Ja, ja.
01:00:22: Ihr müsst ja in Zukunft wieder die Hauptrunde gewinnen wenn ihr wisst dass er drei Null die Finalserie gewinnt.
01:00:28: Ja vielleicht nächstes Jahr.
01:00:33: Das ist so ein schönes Schlusswort, oder Peer?
01:00:35: Ich würde sagen ja.
01:00:37: Sonst muss ich hier mit dem Lautsprecher in der Post-Production noch zu viel machen.
01:00:46: Jungs dann im Namen aller Volleyballer vielen Dank!
01:00:48: Glückwunsch nochmal und dann wünschen wir euch einen guten Nationalmannschaftssommer und dann sehen wir uns
01:00:57: nächstes
01:00:58: Jahr wieder.
01:00:59: Tschüss!
Neuer Kommentar